Die Bewegungsbegleiter Volkmar Denner, Irina Berk, Ramona Fehr, Irene Schmidt, Marita Wagener (fehlt auf dem Foto) und Ulf Günther begleiten seit September 2023 wöchentliche Treffen auf den Bewegungspfaden in Klings und Unterweid sowie Seniorengruppen in Kaltennordheim.
Wer Freude an Bewegung in Gemeinschaft hat und andere Menschen dabei unterstützen möchte, sich im Alltag mehr zu bewegen, der ist zu einer kostenfreien Qualifizierung als Bewegungsbegleiter eingeladen.
Die Fortbildung findet statt am
Donnerstag, den 29. Februar 2024
von 9 bis 14 Uhr im Bürgerhaus Kaltennordheim
sowie am
Dienstag, den 23.04.2024
von 15 bis 20 Uhr im Sitzungssaal (Haus 3)
des Landratsamts in Meiningen.
Bewegungsbegleiter gestalten einfache und regelmäßige Bewegungsangebote für Menschen in der Lebensphase 60+.
Die beiden Fortbildungstage vermitteln folgende Inhalte:
| • | Veränderungen des Körpers im Alter und Möglichkeiten einer gesundheitsförderlichen Beeinflussung |
| • | Zusammenhang von körperlicher Bewegung und psychischer Gesundheit |
| • | Kennenlernen, Ausprobieren und Auswählen geeigneter Übungen |
| • | Bewegungseinheiten methodisch aufeinander aufbauend organisieren |
| • | Ganzköperübungen richtig und ohne Verletzungsrisiko anleiten. |
Die Idee für diese Fortbildung stammt aus dem Projekt „Bewegung & Begegnung im Quartier“ - kurz BeBeQu. Die Partner dieses Kooperationsprojektes sind der Thüringer Volkshochschulverband e.V., der Landessportbund Thüringen e.V. und die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. - AGETHUR. Ein erster positiver Durchlauf der Bewegungsbegleiter-Schulung der Volkshochschule „Eduard Weitsch“ Schmalkalden-Meiningen im BeBeQu-Projekt am Standort Kaltennordheim konnte verzeichnet werden. Diese Bewegungsbegleiter-Qualifizierung soll nun für den gesamten Landkreis durchgeführt werden. Die Ausbildung ist ein niedrigschwelliges Angebot für Bewegungsförderung, welche der Landessportbund Thüringen (LSB) inhaltlich aufbereitet hat.
Aus dem Corona-Trend „spazieren zu gehen“ entwickelte sich der Gedanke, für Menschen in der Lebensphase 60+ ein Bewegungsangebot zu konzipieren, welches sich bei dieser vulnerablen Zielgruppe umsetzen lässt. Die körperliche Bewegung für diese Altersgruppe ist von enormer Bedeutung. Um physischen Beschwerden als auch psychischen Erkrankungen sowie Demenz präventiv entgegenzuwirken, gilt es, engagierte Personen - sogenannte Bewegungsbegleiter - zu schulen und auszubilden.
Diese sorgen mit niederschwelligen Bewegungseinheiten während eines betreuten Spaziergangs für abwechslungsreiche Stunden der Senioren und Rentner. Mit dem Bewegungsbegleiter soll in Form kleiner Übungseinheiten auch ganz gezielt Bewegung in die Häuslichkeit gebracht werden, um einen angeleiteten Zugang zur Bewegung zu ermöglichen und diese im Tagesablauf zu integrieren.
Für die Qualifizierung zum Bewegungsbegleiter sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Um Anmeldung wird gebeten unter:
| BeBeQu- Regionalkoordinatorin |
| Projektkoordinatorin KOMBINE |
| Monika Simshäuser | ODER | Julia Dauer |
| Tel.: (0175) 6332152 |
| Tel.: (03693) 485 8541 |
| E-Mail: |
| E-Mail: |