Sonderstempel zum 30-jährigen Landkreis-Jubiläum.
Der Meininger Briefmarkensammlerverein beteiligt sich vom 8. bis 10. März 2024 mit mehreren philatelistischen Veranstaltungen an dem Programm zum Jubiläum „30 Jahre Landkreis Schmalkalden-Meiningen“. Alle Veranstaltungen finden in der Strupp`schen Villa in Meiningen, Bernhardstraße 4, statt.
Am 8. März präsentiert der Briefmarkenverein ab 16.30 Uhr zwei Briefmarken „Individuell“. Gleichzeitig erfolgt die Vorstellung eines Sonderstempels. Am 9. März tagen ab 9 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften, bevor um 11 Uhr eine Werbeausstellung eröffnet wird, an der sich die Meininger Jugendgruppe und alle Arbeitsgemeinschaften beteiligen. Im Mittelpunkt steht hier ein bebilderter Vortrag zum Thema „Die Philatelie in den 30 Jahren Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1994 bis 2024“. Am Nachmittag bietet der Verein eine Stadtführung oder die Besichtigung des Dampflokwerkes an. Auch eine Besichtigung der Ausstellung im Lern- und Gedenkort der Villa Strupp ist möglich.
Am 10. März findet von 9 bis 15 Uhr eine Börse für Briefmarken und Ansichtskarten statt. Ein Höhepunkt ist die vom Förderverein „Junge Briefmarkenfreunde Meiningen e.V.“ organisierte Benefizauktion. 150 Lose werden ab 11 Uhr im Konzertsaal angeboten. Die Losbesichtigung ist in der Zeit von 9 bis 11 Uhr möglich. Ein großes Dankeschön gilt allen Spendern.
Der Katalog für die Benefizauktion (A5) sowie das Belegprogramm kann postalisch über Matthias Reichel, Wohnpark 3 in 98639 Rippershausen, oder per E-Mail an reichel.matthias@t-online.de angefordert werden.