Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Marie-Luise Markgraf-Leischner (2.v.l.) und Dr. Manfred Recknagel (3.v.l.) erhielten zusammen mit drei weiteren Preisträgerinnen von der geschäftsführenden Sozialministerin und Vorsitzenden des Stiftungsrats, Heike Werner, ihre Ehrenbriefe.

Mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen wurden Anfang Dezember 2024 zwei Personen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen ausgezeichnet. Marie-Luise Markgraf-Leischner aus Meiningen und Dr. Manfred Recknagel aus Steinbach-Hallenberg nahmen die besondere Würdigung in der Erfurter Staatskanzlei aus den Händen von Thüringens vormaliger Sozialministerin und Vorsitzenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Heike Werner, entgegen.

Marie-Luise Markgraf-Leischner erhielt den Ehrenbrief für ihr langjähriges Engagement zugunsten der Integration von Geflüchteten. Gemeinsam mit dem von ihr mitinitiierten „Freundeskreis Migranten“ habe sie es geschafft, eine menschenfreundliche Willkommenskultur in der Theaterstadt zu etablieren. Ihre Ideen und Erfahrungen in der Sozialarbeit haben schon so manchem Neuankömmling geholfen, sich zurechtzufinden und heimisch zu werden, heißt es in der Begründung. Zudem setze sie sich beharrlich für Demokratie, Toleranz und ein weltoffenes Thüringen ein, wozu nicht zuletzt die von ihr organisierten Kundgebungen und Aktionstage wie „Rock für Courage“ beitragen.

Dr. Manfred Recknagel wurde der Ehrenbrief für seine mehr als 30 Jahre währende Tätigkeit als ehrenamtlicher Handelsrichter verliehen. Mit seinem Fachwissen habe er dazu beigetragen, dass im Rahmen der jahrhundertealten Tradition der Handelsgerichtsbarkeit unzählige Konflikte in Wirtschaftssachen gelöst werden konnten. Durch seinen kontinuierlichen Einsatz - zunächst am Kreisgericht Suhl, später in der Kammer für Handelssachen des Landgerichts Meiningen - konnten Unstimmigkeiten bereinigt und oft auch ein Schaden abgewendet werden, so die Begründung für die Auszeichnung.

Mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen und einer Ehrennadel zeichnet der Thüringer Ministerpräsident Personen aus, die sich um die Gestaltung unserer Gesellschaft im Freistaat Thüringen verdient gemacht haben.

Landrätin Peggy Greiser gratulierte den beiden Preisträgern vor Ort persönlich zu dieser ehrenvollen Würdigung und dankte ihnen für ihr langjähriges gesellschaftliches Engagement, welches beispielhaft sei und maßgeblich zu einem guten Miteinander im Landkreis Schmalkalden-Meiningen beitrage.