Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sammlung von Speiseöl und Speisefett - Öli stellt sich vor

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Von der Fritteuse in den Öli-Eimer

Der Öli ist ein modernes und kostenloses Sammel- und Verwertungssystem für Altspeiseöl und -fette aus privaten Haushalten. Im Mai 2021 startete im Landkreis Schmalkalden-Meiningen das Projekt „Öli-Eimer“ der Berndt Bio Energy GmbH. Das Öli-System ermöglicht die saubere und effiziente Sammlung von gebrauchtem Speisefett und -öl und dessen Verwertung. Bis zu drei Liter gebrauchtes Öl und Fett können in den Öli-Behältern gefüllt werden. Ist der Öli voll, kann er kostenlos bei einer Öli-Sammelstelle abgegeben werden und gegen einen leeren, sauberen Öli-Behälter eingetauscht werden. Auch können alle Öle in Originalverpackung abgegeben werden.

Wo ist der Öli-Eimer erhältlich und wo kann dieser wieder abgeben werden?

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gibt es folgende Öli-Sammelstellen:

Kreisabfalldeponie Meiningen, V. Tongraben, 98617 Meiningen

Wertstoffhof Schmalkalden, An der Asbacher Straße 16, 98574 Schmalkalden

Wertstoffhof Zella-Mehlis, Heinrich-Ehrhardt-Straße 82 c,98544 Zella-Mehlis

Abfall-TIPP: Auf gar keinen Fall sollte altes Pflanzenöl im Ausguss oder der Toilette entsorgen. Denn zu viel Fett und Öl setzt nicht nur den Rohren zu, sondern auch den Kläranlagen. Verstopfungen, Geruchsbildung und Verschmutzung des Kanalsystems sind die teure Folge für Verbraucher und Kommunen. Die Nutzung des Öli-Sammelsystems spart Kosten und trägt zum Umweltschutz bei.

Weitere Informationen unter www.oeli-thueringen.de