Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Vom 5. März bis zum 19. April 2025, in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag, lädt die Aktion „Autofasten. Alltag neu erfahren“ in Thüringen erneut dazu ein, das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Bereits seit 2011 setzt sich die Initiative für klimafreundliche Alternativen zum Autofahren ein und ermutigt dazu, während der Fastenzeit verstärkt auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad, Carsharing oder das Zufußgehen umzusteigen.

Durch gezielte Informationskampagnen und attraktive Angebote soll ein Anreiz geschaffen werden, neue Wege der Fortbewegung auszuprobieren und langfristig umweltbewusster unterwegs zu sein. Eine Einladung, mal einen anderen Weg einzuschlagen und Autofasten auszuprobieren.

Denn das macht beweglicher - vor allem im Kopf.

MBB unterstützt mit Fastenticket

Auch 2025 engagiert sich die MBB Meininger Busbetriebs GmbH im Landkreis Schmalkalden-Meiningen für die Aktion und bietet ein spezielles Fastenticket an. Bürgerinnen und Bürger können im Aktionszeitraum für 6 Euro ein Tagesticket erwerben, das ab 8 Uhr im gesamten MBB-Busliniennetz gültig ist. Das Ticket ist direkt beim Busfahrer in allen Bussen der MBB und ihrer Vertragspartner erhältlich.

Autofasten-Wald im Schwarzatal entsteht

Neben der Reduzierung des Autoverkehrs leistet die Aktion seit Jahren einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Seit 2023 wird zusätzlich der Waldumbau in Thüringen gefördert, bei dem bereits 400 Bäume gepflanzt wurden. Besonders das Schwarzatal steht im Fokus: Ein von Dürre und Borkenkäfern geschädigter Wald wird durch die Anpflanzung klimaresistenter Baumarten nachhaltig revitalisiert. Mittlerweile unterstützt die Aktion durch die Pflanzung von heimischen und an den Klimawandel angepassten Baumarten auch aktiv den Waldumbau in Thüringen. Im Schwarzatal entsteht ein Autofasten-Wald. Wer diesen Prozess unterstützen möchte, kann mit einer Spende zur Aufforstung beitragen.

Weitere Informationen dazu gibt es unter

https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/autofasten-und-baeume-pflanzen oder über den nebenstehenden QR-Code.

Mitmachen und gewinnen

Auch in diesem Jahr können Teilnehmende ihre Autofasten-Erfahrungen in einem Mitmach-Kalender dokumentieren, der sowohl im Flyer als auch online verfügbar ist. Wer seinen ausgefüllten Kalender am Ende der Fastenzeit einsendet, nimmt an einer Verlosung attraktiver Preise teil. Zusätzlich wird für jede Einsendung ein weiterer Baum im Autofasten-Wald im Schwarzatal gepflanzt.

Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität

Die Aktion Autofasten Thüringen wird von Bus & Bahn Thüringen e. V., der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), dem Bistum Erfurt und dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) getragen. Zahlreiche Partner - darunter Verkehrsunternehmen, Landkreise und Städte - unterstützen die Initiative und setzen sich gemeinsam für eine nachhaltige Mobilitätskultur in Thüringen ein.

Weitere Informationen sind unter folgenden Links abrufbar:

www.autofasten-thueringen.de

www.facebook.de/Autofasten.Thueringen