Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 3/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundeswehrübung „AERO WOLF 2026“ mit aufsteigenden Ballons angekündigt

Soldaten der 5. Einsatzkompanie des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr aus der Oberst-Hauschild-Kaserne führen vom 23. bis 27. März 2026 eine Übung unter dem Decknamen „AERO WOLF 2026“ durch.

An der Übung nehmen 25 Soldatinnen und Soldaten sowie fünf Fahrzeuge teil. Geübt wird der Einsatz von sogenannten Wetter- und Radiosondenballonen, die mit Flugblättern als Nutzlast bis in eine Höhe von maximal 3.000 Metern aufsteigen. Da die Windverhältnisse nicht exakt vorhersehbar sind, kann im Voraus keine genaue Aussage über den Tagesablauf getroffen werden.

Die Übung findet unter anderem im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in den Bereichen Brotterode-Trusetal, Floh-Seligenthal, Oberschönau und Oberhof und statt. Als Zielgebiet dient der Standortübungsplatz Ohrdruf.

Zeitlicher Ablauf:

Anmarsch:

Montag, 23. März 2026, ab 06:00 Uhr

Übungszeitraum:

23. März 2026, 12:00 Uhr, bis 26. März 2026, 20:00 Uhr

Abmarsch:

Freitag, 27. März 2026, bis 11:00 Uhr

Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten, falls es in diesem Zeitraum zu militärischen Fahrzeugbewegungen oder Sichtungen von Ballonen am Himmel kommt.