Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat drei neue Kreisbrandmeister. Am 29. März 2023 erhielten sie ihre offizielle Berufung im Landratsamt. Im Bild von links: Kreisbrandinspektor Philipp Prenzel, Landrätin Peggy Greiser, die drei neuen Kreisbrandmeister Manuel Reich, Uwe Kunze und Florian Bach sowie Vize-Landrätin Susanne Reich.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen kann sich über drei neue Kreisbrandmeister freuen. Am 29. März 2023 wurden Manuel Reich, Uwe Kunze und Florian Bach zu Kreisbrandmeistern bestellt. Landrätin Peggy Greiser, Vize-Landrätin Susanne Reich sowie Kreisbrandinspektor Philipp Prenzel nahmen die offizielle Berufung im Landratsamt vor.
Gemäß Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz werden Kreisbrandmeister als Bindeglied zwischen den Feuerwehren und dem Landkreis berufen. Dies ist an eine Ernennung als Ehrenbeamter geknüpft. Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat vier Kreisbrandmeisterbereiche. Je Kreisbrandmeisterbereich werden zwei Kreisbrandmeister eingesetzt. Für den nordwestlichen Kreisbrandmeisterbereich 1 (KBM) wurde Manuel Reich zum Kreisbrandmeister bestellt. Uwe Kunze betreut ab sofort den KBM 3, zu welchem Meiningen und der Bereich Grabfeld gehören) und Florian Bach ist Kreisbrandmeister im KBM 4 rund um die Rhön mit Kaltennordheim.