In Thüringen kümmern sich mehr als 220.000 Menschen täglich um pflegebedürftige Angehörige, Freunde oder Nachbarn - oft still und ohne große Anerkennung. Doch ihre wertvolle Arbeit verdient mehr Sichtbarkeit und Unterstützung. Genau hier setzt die Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen an: Mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm schafft sie Aufmerksamkeit, bietet wertvolle Informationen und stärkt die Gemeinschaft pflegender Angehöriger.
Vom 12. bis 18. Mai 2025 finden im gesamten Freistaat zahlreiche Veranstaltungen statt - initiiert vom Verein „wir pflegen - Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen e. V.“. Auch das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen und das Netzwerk Pflege beteiligen sich mit informativen und praxisnahen Angeboten.
Ein besonderes Highlight ist die Informationsreihe am 12. Mai 2025 im Saal des Meininger Landratsamtes. Es wird verschiedene Vorträge u. a. zu den Themen Vorsorgevollmacht, Entlastungs- und Sozialleistungen in der Pflege sowie Brandschutz-Prävention für ältere Menschen und ein Vorstellung von Kuren für pflegende Angehörige geben. Am 14. Mai 2025 folgt die Hybrid-Veranstaltung „Nachbarschaftshilfekurs“ - eine Gelegenheit, sich aktiv über Unterstützungsmöglichkeiten im sozialen Umfeld auszutauschen.
Weitere Details folgen in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes im April.
Das Landratsamt und das Netzwerk Pflege laden schon jetzt alle pflegenden Angehörigen und Interessierten herzlich ein, vorbeizukommen, sich zu informieren und sich über dieses wichtige Thema miteinander auszutauschen. Rückfragen im Vorfeld beantwortet gern Katrin Böttger, Sachbearbeiterin Senioren und Koordinatorin Netzwerk Pflege, unter Tel. 03693/485-8507 oder E-Mail: k.boettger@lra-sm.de.