Sie gaben den Startschuss für die Neumarkierung des europäischen Fernwanderweges E3: Carsten Feller (2.v.l., Thüringer Wirtschaftsministerium), Marietta Schlütter (3.v.r., Regionalverbund Thüringer Wald e. V.) sowie Landrätin Peggy Greiser (3.v.l., Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und Amtskollege Reinhard Krebs (Wartburgkreis) zusammen mit XY
Erster Vorgeschmack: Zur Neubeschilderung des E3 durch den Thüringer Wald kommen circa 12.000 Markierungszeichen und 2.000 Aufkleber für vorhandene Wegweisungen zum Einsatz.
Am 13. April 2023 erfolgte die symbolische Fördermittelübergabe zur Neumarkierung des Europäischen Fernwanderweges durch Staatssekretär Carsten Feller vom Thüringer Wirtschaftsministerium an die gemeinnützige Infrastrukturgesellschaft Rennsteig mbH (IGR) des Regionalverbundes Thüringer Wald e. V., vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Landrätin Peggy Greiser, an der Predigerkirche in Eisenach.
Die Zuwendung erfolgt in Höhe von knapp 50.000 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (Gesamtinvestition: 66.500 Euro). Der bereits 1983 eröffnete Bergwanderweg der Freundschaft von Eisenach nach Budapest wurde symbolisch nach der Wiedervereinigung Deutschlands zum Bestandteil des vorhandenen europäischen Fernwanderweges E3 von der Iberischen Halbinsel bis zum Schwarzen Meer (gesamt 5.000 Kilometer durch zehn Staaten) erklärt. Bis heute fehlt die Neumarkierung nach europäischen Standards dieses Weges in Thüringen. Das wird sich nun auf gemeinsame Initiative durch den Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e. V. mit dem Regionalverbund Thüringer Wald e. V. und seiner Infrastrukturgesellschaft ändern!
Die Beantragung der Fördermittel erfolgte von August 2021 bis August 2022. Dank der nun erfolgten Förderung des Freistaates Thüringen kann der Streckenverlauf des E3 in Thüringen bis September 2024 in Anbindung an Hessen und an Sachsen neu markiert werden. Der E3 verläuft in Thüringen von Hönebach in Hessen kommend westlich über Eisenach - Ruhla - Brotterode - Oberhof - Frauenwald - Neustadt am Rennsteig - Masserberg - Friedrichshöhe - Limbach - Neuhaus am Rennweg - Oberweißbach - Sitzendorf - Schwarzburg - Bad Blankenburg - Rudolstadt - Saalfeld - Ziegenrück - Saalburg zum Thüringer Meer bis nach Schleiz und wird an Sachsen angebunden.
Von den insgesamt circa 294 Kilometer in Thüringen verläuft der E3 etwa 106 Kilometer auf dem Rennsteig. Darüber hinaus sind auch Teile des Lutherweges und des Panoramaweges Schwarzatal eingebunden. Zur Neubeschilderung des Fernwanderweges E3 durch den Thüringer Wald werden circa 12.000 Markierungszeichen und 2.000 Aufkleber für vorhandene Wegweisungen benötigt. „Die Wegeführung erhält damit nicht nur landesweite Bedeutung im Rahmen der Umsetzung der Thüringer Wanderwegekonzeption 2025 sondern auch internationale Bedeutung im touristischen Wegenetz Europas“, so die Einschätzung von Marietta Schlütter, Geschäftsführerin des Regionalverbundes Thüringer Wald e. V./ IGR mbH und Knut Korschewsky, Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins e. V..
„Ziel der Europäischen Wanderbewegung ist es, Europas Menschen, Mythen und Regionen grenzenlos wanderbar unter dem Motto „Finde Deine Sehnsuchtsorte in Europa“ zu verbinden“, freut sich die Vorstandsvorsitzende des Regionalverbundes Thüringer Wald e. V. Landrätin Peggy Greiser. Nicht umsonst wurde der Start des Förderprojektes am 13. April 2023 zur Fördermittelscheck-Übergabe an den Standort Eisenach/Predigerkirche gelegt, dem Beginn des ehemaligen „Bergwanderweges der Freundschaft“ in der Stadt Eisenach im Wartburgkreis. Die Infrastrukturgesellschaft Rennsteig mbH des Regionalverbundes Thüringer Wald e. V. baut im Rahmen der Projektumsetzung auf die Wegewarte der acht beteiligten Landkreise, der kreisfreien Stadt Suhl und auf ihren engsten Partner Thüringen Forst - AöR zur planmäßigen Projektumsetzung bis September 2024.