Mit „Beweg dich“ ist für Nicole Brandl der Traum vom eigenen Zentrum für Rehasport, Fitnesstraining & Lichttherapie im Einkaufszentrum an der Talstraße in Zella-Mehlis wahr geworden.
Mit „Beweg dich“ ist für Nicole Brandl der Traum vom eigenen Zentrum für Rehasport, Fitnesstraining & Lichttherapie im Einkaufszentrum an der Talstraße in Zella-Mehlis wahr geworden.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen unterstützt Start-ups mit einem kreiseigenen Existenzgründungszuschuss und fördert mit einem Jahresgrundbudget von 75.000 Euro bis zu 5.000 Euro je Gründer. Seit 2009 wurden so 150 Startups mit insgesamt rund 680.000 Euro bezuschusst. Durch ihre Technologie- und Gründer- Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) mit der Nähe zur Hochschule Schmalkalden, zur Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. (GFE) und den umfangreichen Netzwerken und Clustern, ist unser Landkreis eine ausgewiesene Gründerregion. Ihre Köpfe, Ideen und Visionen stellt die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen in dieser monatlichen Serie vor.
Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups aus der Prachtregion erzählen von ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte - um Gründungsinteressierte zu ermutigen, zu inspirieren und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Gründerin:
Nicole Brandl
Das Business:
Die vier Säulen der Gesundheit findet man bei BewegDich unter einem Dach. Zum einen der kostenlose Rehasport auf Verordnung zur Gesunderhaltung und Schmerzlinderung, das präventive Kraft- und Ausdauertraining an Geräten, die Lichttherapie für den Vitamin D-Haushalt und Präventionskurse für Jedermann.
Die Idee zu gründen ist gekommen als ich aufgrund der Corona-Pandemie in Kurzarbeit für fast zwei Jahre arbeitete und mein Verdienst mich zum Heulen brachte.
Diesen Fehler sollte man auf keinen Fall machen: Man sollte niemals die anfallenden Kosten unterschätzen!
Diesen Tipp würde ich anderen Gründerinnen und Gründern aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen geben: Je besser die Vorbereitung und der Businessplan desto einfacher die Umsetzung.
Warum sollte man gerade bei mir Patient werden? Weil ich mir für jeden Einzelnen die Zeit nehme, um die Ursachen seiner Beschwerden herauszufinden. Und ich schaue weit über den Tellerrand hinaus, um die Lösung für das Problem zu finden. Denn nichts ist so, wie es im ersten Moment scheint.
Das Wichtigste beim Gründen ist, dass man seinem Weg treu bleibt, den Mut hat auch durch schwere Phasen zu kommen und immer einen Plan B in der Tasche hat.
Ich würde niemals gründen ohne die Unterstützung meiner Familie!
Der Gründungszuschuss des Landkreises Schmalkalden-Meiningen half mir dabei, die hohen zusätzlichen Kosten des Brandschutzkonzeptes sowie die Anforderungen der Bauaufsicht zu finanzieren.
Weitere Infos unter: https://bewegdich-zm.com
Jeder, der eine Idee im Kopf hat, der sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum einem der nächsten Beratersprechtage im Landkreis Schmalkalden-Meiningen anmelden oder ganz unverbindlich informieren:
Ulrike Steinmetz
Kreis-Wirtschaftsförderin
Tel.: 03693/485-8392
E-Mail: u.steinmetz@lra-sm.de