Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was sich in unserem Landkreis bewegt

In diesem Jahr feiert der Ortsteil Nordheim der Gemeinde Grabfeld das 1.250-jährige Jubiläum seiner ersturkundlichen Erwähnung am 6. März 774 mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Die örtlichen Vereine des Dorfes richten zu diesem Anlass vom 31. Mai bis 02. Juni ein Festwochenende aus.

Die Feierlichkeiten werden am Freitag, den 31. Mai 2024 mit einem offiziellen Festakt in der Parkhalle beginnen. An den darauffolgenden Tagen haben die Nordheimer ein umfangreiches Programm für ihre großen und kleinen Gäste mit vielen Aktivitäten und kulinarischen Highlights organisiert.

Buntes Programm für Jung und Alt soll zahlreiche Gäste anlocken

Dreh- und Angelpunkt des Festwochenendes ist der historische Nordheimer Schlosspark und die angrenzende Parkhalle. Besonders die Familiennachmittage bieten ein buntes Programm, nicht nur für die kleinsten Besucher mit viel guter Unterhaltung. Tombolas, Hüpfburgen, Rodeo-Reiten, Feuerwehrvorführungen, Clowns und Kinderschminken sind nur einige der Attraktionen, zu denen Nordheim seine Gäste einlädt.

Auch ein Spaziergang durch den Ort lohnt sich, denn das Heimatmuseum wird seine Türen öffnen und bietet ein attraktives Rahmenprogramm. Um interessierten Gästen einen Einblick in die spannende Geschichte Nordheims zu geben, wird es neben einem Museumsbesuch auch die Möglichkeit geben, historische Führungen durch den Ort mit den wichtigsten Gebäuden zu besuchen und mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Eingerahmt wird das Festwochenende von musikalischen Highlights mit bekannten DJs aus der Region, der Rockband „F.A.T.E.“, mittelalterlichen Klängen der Künstler von „Sagenhaft“, dem „Jugendblasorchester des JMV“ sowie den „Heldburger Wirtshausmusikanten“.

Für das leibliche Wohl

Auch für das leibliche Wohl wird mit unterschiedlichsten Angeboten über das ganze Wochenende hinweg gesorgt sein. Ein Pizzabäcker, eine Eventbäckerei sowie die Frauen vom Nordheimer DRK-Ortsverband kümmern sich um die hungrigen Besucher. Auch klassische Gerichte wie Rouladen mit Klößen, Bratwürste, Rostbrätel, Wildspezialitäten und vor allem frisch geräucherte Forellen dürfen auf einem solchen Fest nicht fehlen.

Die Nordheimer Einwohner und Vereine freuen sich auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam mit ihnen dieses großartige Jubiläum begehen. Die Veranstaltungen im Schlosspark und der angrenzenden Parkhalle sind barrierefrei. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Programm des Festwochenendes:

Freitag

Nach der feierlichen Eröffnung des Festwochenendes um 18 Uhr gibt es ab 21 Uhr im Schlosspark mit "Heidewitzka Festival Feelings @Nurde" einen heißen Beat auf die Ohren. KOMACASPER, TOMMY STU, BTWOB und DANNY B. sorgen für eine heiße Tanznacht in Nordheim. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Samstag

Ab 9 Uhr startet der bekannte Grabfeld-RUN im Nordheimer Schlosspark. Mehrere unterschiedliche Strecken warten auf die Sportlerinnen und Sportler. Ob Joggen, Rad fahren oder Nordic Walking - hier findet jeder Sportbegeisterte etwas Passendes. Die Mittagsverpflegung übernimmt die Eventbäckerei Mehlschwalbe aus Kaltennordheim mit köstlichen Leckereien aus dem mobilen Holzbackofen.

Am Nachmittag erwarten unsere großen und kleinen Gäste weitere Attraktionen. Beim Kindernachmittag im Schlosspark wird das „Jugendblasorchester des JMV“ für gute Stimmung sorgen. Die Kleinen können sich derweil auf einer Hüpfburg austoben oder beim Ponyreiten ausprobieren. Daneben wird den Gästen eine Vorführung der Nordheimer Jugendfeuerwehr, Kinderschminken sowie eine tolle Clown-Show geboten. Mit köstlichen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee sorgen die Nordheimer Frauen für das leibliche Wohl.

Für alle Tier- und Jagdbegeisterten wartet ab 14:30 Uhr das Infomobil des Landesjagdverbandes Thüringen auf dem Wildhof Nagel. Neben interessanten Fachgesprächen finden Führungen rund um das Wildgehege sowie Hirschfütterungen statt. Auch hier wird für das leibliche Wohl mit Wildspezialitäten und Getränken gesorgt.

Das Heimatmuseum öffnet am Nachmittag seine Türen. Neben der Ausstellung zur Geschichte des Ortes wird es ein Museumsquiz für kleine Detektive und eine Tombola mit attraktiven Hauptpreisen geben.

Ab 21 Uhr wird im Schlosspark gerockt. Die Künstler von "F.A.T.E." heizen so richtig ein und bringen das Festzelt zum Beben. Der Eintritt liegt bei 10 Euro.

Sonntag

Ab 10 Uhr gibt die Band "Sagenhaft" ein Konzert in der Friedenskirche zu Nordheim und verzaubert die Besucher mit mittelalterlichen Klängen.

Parallel dazu öffnet der Schlosspark seine Pforten und lädt zu einem musikalischen Frühschoppen ein. Ab 11:30 Uhr werden zum Mittagessen Rouladen und Thüringer Klöße angeboten.

Zum Familiennachmittag spielen die "Heldburger Wirtshausmusikanten" zünftige Musik im Festzelt. Tolle Preise gibt es bei einer großen Tombola und auch eine Hüpfburg fehlt nicht. Kinderschminken und bunte Spiele erwarten die kleinen Gäste und die ganz Mutigen dürfen sich beim Rodeo im Bullenreiten beweisen. Wie am Samstag warten auch am Sonntag Kaffee und leckere selbstgemachte Kuchen auf die Gäste.

Die Mitglieder des Heimatvereins öffnen das Museum und laden zu historischen Dorfrundgängen ein, auf denen neben historischen Fakten auch Anekdoten und Nurdemer Platt zu hören sein werden.

Für alle Hungrigen gibt es ab 17 Uhr frisch geräucherte Forellen sowie Deftiges vom Grill.

Weitere Informationen zum Festprogramm und zu den Parkplätzen finden Interessierte unter: www.Nordheim1250.de.

Die Nordheimer freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher und großartige Festtage.