Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

„Jeder Fehler ist ein Geschenk, an dem wir wachsen dürfen“

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen unterstützt Start-ups mit einem kreiseigenen Existenzgründungszuschuss und fördert mit einem Jahresgrundbudget von 75.000 Euro bis zu 5.000 Euro je Gründer.

Seit 2009 wurden so über 150 Startups mit insgesamt rund 680.000 Euro bezuschusst. Durch seine umfangreichen Netzwerke und Cluster ist unser Landkreis eine ausgewiesene Gründerregion. Seine Köpfe, Ideen und Visionen stellt die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen in dieser Serie vor. Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups aus der Prachtregion erzählen von ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte - um Gründungsinteressierte zu ermutigen, zu inspirieren und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

WALDZEIT Thüringen aus Bermbach

Gründer:

Dennis Klein

Das Business…

WALDZEIT Thüringen bietet ganzheitliche Kurse für Kinder, Erwachsene und Familien sowie Coachings zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für Teams und Unternehmen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen indigenes Heilyoga und Waldbaden, Kneippsche Gesundheitslehre, Achtsamkeits- und Resilienztrainings sowie Weiterbildungen und Workshops. WALDZEIT Thüringen möchte dem Druck des immer höher, weiter, schneller aktiv etwas entgegen setzen und vermittelt in Kursen, wie man im Einklang mit sich selbst lebt und so den Grundstein für ein gesünderes Leben legt - ganz ohne Zeigefinger!

Die Idee, zu gründen, ist gekommen,

als mir bewusst wurde, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss, um ein erfülltes Leben zu leben. Mein bisheriger Beruf hat mir keine Freude mehr bereitet. Mich inspirierte schon immer die Natur mit all ihren Facetten, Farben und Möglichkeiten. Hier finde ich immer wieder neue Ideen und kreative Momente - es sprudelt nur so aus mir heraus. So war für mich klar, dass ich nur in Naturkursen und als Lebenscoach mein Wissen über die uralten indianischen Heilmethoden und die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele verwirklichen und Freude finden kann.

Diesen Fehler sollte man auf keinen Fall machen:

Niemand macht Fehler. Fehler passieren uns und sie helfen uns dabei unseren Weg zu finden und zu gehen. Somit ist jeder Fehler ein Geschenk, an dem wir wachsen dürfen.

Diesen Tipp würde ich anderen Gründerinnen und Gründern aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen geben:

Was dir nicht gegeben ist, versuche es nicht zu werden! Frage dich, wer du wirklich bist und mit welcher Begabung du die Welt bereichern und zu einem besseren Ort machen kannst.Versuche nicht einen Trend nachzueifern und stehe 100 Prozent hinter deiner Sache, für die du einstehst - erst dann wird sich der Erfolg einstellen und dir wahre Freude bringen.

Warum sollte man gerade bei mir Kunde werden?

Verstehen bekommt im Leben immer nur den Trostpreis, das Erleben den Hauptpreis. Bei mir ist jeder Kurs ein Unikat und kein Kurs nach Schablone. Auch ich habe einige Weiterbildungen im Bereich von Naturkursen, Waldbaden & Yoga u.a. besucht. Dies habe ich immer nur als Impuls gesehen. Meine Kurse bestehen zum größten Teil aus selbst entwickelten Übungen - gepaart mit dem besten Wissen indigener Völker und Heilmethoden aus der ganzen Welt, beispielsweise der Kneippschen Gesundheitslehre, Osteopathie & Naturheilkunde.

Das Wichtigste beim Gründen ist,

dass man sich bewusst darüber ist, dass es sehr riskant ist, nichts zu riskieren. Das heißt, geh deinen Weg und fange mit deiner Idee an, habe keine Bedenken oder Zweifel. Außerdem ist es meiner Meinung nach sehr wichtig zu wissen, dass man von nun an seine eigene Musik spielt und nicht mehr nach der Musik anderer tanzt - Freiheit in ihrer höchsten Form bringt Erfüllung und Lebensfreude.

Ich würde niemals gründen

ohne 100 % hinter dieser Sache zu stehen und darauf zu vertrauen, dass es der richtige Weg ist. Weiterhin darf man niemals Angst davor haben gerade am Anfang unter Umständen eine gewisse Summe zu investieren und aktiv auf den Menschen zuzugehen.

Der Gründungszuschuss des Landkreises Schmalkalden-Meiningen half mir dabei,

viel Material anzuschaffen. Von Werbematerial (Flyer, Roll-Up, Visitenkarten) über Kursmaterial (Yogamatten, Hängematten) bis hin zu umfangreicher Literatur hat es mir am Anfang sehr geholfen, eine Basis für die Kurse und meine eigene kleine Sammlung von Literatur zu schaffen.

Weitere Infos unter:

https://waldzeit-thueringen.de

Sie möchten sich selbstständig machen oder ein Unternehmen gründen?

Jeder, der eine Idee im Kopf hat, der sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum einem der nächsten Beratersprechtage im Landkreis Schmalkalden-Meiningen anmelden oder ganz unverbindlich informieren:

Ulrike Steinmetz

Kreis-Wirtschaftsförderin

Tel.: 03693/485-8392

E-Mail: u.steinmetz@lra-sm.de