Die Mitglieder des SV „Ambulante Herzgruppen“ e.V. 1985 Zella-Mehlis genossen den Austausch mit Landrätin Peggy Greiser (l.).
Regelmäßige Bewegung ist für ein gesundes Herz immens wichtig und trägt neben einer ausgewogenen Ernährung entscheidend zur Gesunderhaltung bei. Auch, wenn bereits eine Erkrankung des Herzens vorliegt, können Sport und Bewegung dabei helfen, es wieder zu stärken. Das weiß nicht zuletzt der SV „Ambulante Herzgruppen“ e.V. 1985 Zella-Mehlis.
Seit seiner Gründung am 15. Oktober 1985 bietet der Verein Sport für Herzpatienten mit und ohne Verordnung an. Ergänzend dazu tauschen sich die Mitglieder auch über gesunde Rezeptideen aus, verabreden sich zu gemeinschaftlichen Aktivitäten wie beispielsweise Wandern oder organisieren andere gesellige Veranstaltungen, die das Miteinander fördern. Die Angebote des Vereins nehmen aktuell ca. 70 Mitglieder aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen sowie aus benachbarten Landkreisen wahr.
Am 10. März 2025 besuchte auch Landrätin Peggy Greiser die Zella-Mehliser Herzsportgruppe während einer der regelmäßigen Sporteinheiten und nahm sich Zeit für gegenseitige Gespräche. Die Kreischefin dankte dem engagierten Vereinsvorstand um den ersten Vorsitzenden Ralf König und dessen Stellvertreter Vorname Stark sowie allen Übungsleitern für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gesundheit der Vereinsmitglieder. Der Verein pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, indem er regelmäßig an Veranstaltungen der Selbsthilfekontaktstelle teilnimmt oder sich am jährlichen Bewegungswettbewerb „Wandern mit andern“ beteiligt.