Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Am 26. März 2025 nahm das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen zum ersten Mal, gemeinsam mit rund 300 anderen Unternehmen in Südwest- und Mittelthüringen, am „Tag der Berufe“ teil. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit nutzen, einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der öffentlichen Verwaltung zu bekommen und das Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber kennenlernen.

Ab 13 Uhr stellte die Ausbildungsleiterin Dana Jahnke gemeinsam mit 16 Auszubilden den Arbeitgeber und die verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufe vor. Neben den Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten und Verwaltungswirt, wurden auch die Ausbildungen zur Fachkraft für Hygieneüberwachung und zum Fachinformatiker beworben. Auch zu den Dualen Studiengängen zum Diplom-Verwaltungswirt, der Sozialen Arbeit und Informatik wurden die Schülerinnen und Schüler beraten. An Infoständen beantworteten Auszubildende zudem weitere Fragen und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken. Ebenso standen Kaffee und Getränke zur Verköstigung bereit.

Den Höhepunkt stellte der Rundgang durch das Landratsamt dar, bei dem vier Ausbildungsstationen genauer vorgestellt wurden. Im Fachdienst Ordnung und Straßenverkehr durften die Schülerinnen und Schüler die klassische Verwaltungsarbeit ausprobieren. Mit Hilfe von kurzen Gesetzesauszügen konnten sie selbst kleine Beispielfälle bei der Waffenbehörde lösen. Im Fachdienst Soziales konnten Interessierte einen typischen „Azubi“-Arbeitsplatz kennenlernen und erhielten einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der sozialen Teilhabe. Im Fachdienst Soziale Dienste wurden das Studium der Sozialen Arbeit und die weitreichenden Aufgaben des Jugendamtes vorgestellt. Im Kommunalen IT-Service (KITS) lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgabenbereiche der Fachinformatiker kennen und erhielten ein kleines Andenken aus dem 3D-Drucker.

Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch Informationen zum Bewerbungsverfahren und Praktika sowie den zuständigen Ansprechpartnern. Das Landratsamt konnte sich beim „Tag der Berufe“ als attraktiver und vielfältiger Arbeitgeber vorstellen und das Interesse für eine Ausbildung oder ein Studium wecken.