Mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes eröffneten die Geschäftsführer der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH Torsten Jahns (links) und Thomas Fickel (rechts) gemeinsam mit Landrätin Peggy Greiser das neue Servicebüro des Unternehmensverbundes auf dem Wasunger Markt.
Diana Raab und Enrico Klein stehen den Bürgerinnen und Bürgern künftig bei Fragen rund um die Servicedienstleistungen des Konzernverbundes vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.
Über die vielfältigen Dienstleistungen des Konzernverbundes informieren seit vergangenen Montag Mitarbeiter des kommunalen Unternehmens direkt vor Ort. Zentral auf dem Wasunger Markt steht Bürgerinnen und Bürgern künftig ein zweiköpfiges Team mit Rat und Tat zur Seite.
Mit dem obligatorisch durchschnittenen Schleifenband weihten am 15. Mai 2023 Landrätin und Aufsichtsratsvorsitzende Peggy Greiser, Bürgermeister der Stadt Wasungen Thomas Kästner und die Geschäftsführer Thomas Fickel und Torsten Jahns die in Wasungen unmittelbar an der B19 liegenden neuen Geschäftsräume der Kreiswerke ein. Hierhin können sich ab sofort Bürgerinnen und Bürger persönlich mit ihren Fragen zu den Dienstleistungen der Tochterunternehmen wenden. Diana Raab und Enrico Klein geben Hilfestellungen und Antworten zu Themen rund um die Abfallentsorgung, kontaktieren Ansprechpartner des Klinikverbundes beispielsweise für die Vereinbarung eines MRT-Termins oder vermitteln Trauergespräche an die Kolleginnen der Bestattungen Schmalkalden.
Denn bisher ist noch wenigen Bürgern das vielfältige Leistungsspektrum im Unternehmensverbund vertraut. Ihm angeschlossen sind die gleichlautende Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH und die SSR Schmalkalden Stadtreinigung GmbH. Beide sind unter anderem für die Abfallentsorgung und das Wertstoffrecycling im Landkreis verantwortlich. Auch deshalb halten die Mitarbeiter in Wasungen zum Beispiel Gelbe Säcke und rote oder graue Windelsäcke (letztere gegen Gebühr) sowie Auskünfte zu Abfallgebühren, Abfalltouren oder Containerbestellungen, Sperrmüll- oder Änderungsanträge bereit.
Ebenso gehören die Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH, die MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden GmbH sowie die Seniorenpark Schmalkalden gGmbH zum Gesellschaftsgefüge. In kommunaler Hand bieten Sie den Bewohnerinnen und Bewohnern des Landkreises eine umfassende medizinische stationäre und ambulante Versorgung sowie professionell betreute Altenpflege. Diana Raab und Enrico Klein haben im neu eingerichteten Servicebüro beispielsweise die Möglichkeit, gemeinsam mit den Bürgern Facharzttermine, MRT-, CT-, Röntgen- oder Sonographietermine zu vereinbaren. Sie helfen natürlich auch bei der Kontaktaufnahme, möchten sich Angehörige über die Unterbringung ihrer Lieben im Seniorenpark der Schmalkalder Krötengasse informieren.
Mit dem Angebot zum öffentlichen Personennahverkehr erweitert die MBB Meininger Busbetriebs GmbH das Leistungsportfolio der Kreiswerke. Die zuverlässige Beförderung ihrer Fahrgäste steht für das Busunternehmen an vorderster Stelle. Und künftig sollen diese Fahrgäste nicht nur in den Servicestellen in Schmalkalden und Meiningen direkte Fragen zu Ticketpreisen und Fahrplänen an einen Ansprechpartner richten können, sondern eben auch in der Karnevalsstadt.
Und wie bereits auf den neu gestalteten Schaufenstern der Geschäftsräume im Wasunger Stadtkern zu sehen, vervollständigen die Bestattungen Schmalkalden das Dienstleistungsangebot des Konzernverbundes. Ob Bestattungsvorsorge oder ein Trauergespräch: mit den Mitarbeiterinnen des Unternehmens kann schnell und unkompliziert vor Ort Kontakt aufgenommen und kurzfristig ein Beratungstermin gefunden werden.
Landrätin Peggy Greiser freute sich, dass die Geschäftsführung mit dem Büro die persönliche Nähe zum Bürger wieder stärker in den Mittelpunkt stelle und ist sich sicher, dass die Kreiswerke mit diesem Konzept einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gingen. Thomas Kästner, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Amt Sand und Bürgermeister der Stadt Wasungen, betonte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, bei der Fülle der digitalen Angebote nie den Fokus Mensch aus den Augen zu verlieren. Nicht jeder sei mit den technischen Handhabungen zum Ausfüllen von Anfragen und Verträgen vertraut. Außerdem suchten immer noch Viele bewusst den persönlichen Kontakt zu Ansprechpartnern, die über die Zeit zu Vertrauenspersonen würden. Thomas Kästner freute sich außerdem, dass mit der Eröffnung wieder mehr Leben ins Stadtzentrum einkehre. Beide, Ländrätin und Bürgermeister, wünschten zum Startschuss bestes Gelingen, interessierte Bürgerinnen und Bürger und den Kollegen vor Ort stets die passende Auskunft auf den Lippen.
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| Montag | 07.00 Uhr - 15.00 Uhr | Telefon: | 03683 4091 0 |
| Dienstag | 07.00 Uhr - 15.00 Uhr | Email: | |
| Mittwoch | 07.00 Uhr - 12.00 Uhr | Internet: | |
| Donnerstag | 07.00 Uhr - 17.30 Uhr |
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| Freitag | 07.00 Uhr - 12.00 Uhr |
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