Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Kathleen Straßenmeyer, Inhaberin und Gründerin der Steinbacher Eishütte.

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen unterstützt Start-ups mit einem kreiseigenen Existenzgründungszuschuss und fördert mit einem Jahresgrundbudget von 75.000 Euro bis zu 5.000 Euro je Gründer. Seit 2009 wurden so über 150 Startups mit insgesamt rund 680.000 Euro bezuschusst. Durch seine umfangreichen Netzwerke und Cluster ist unser Landkreis eine ausgewiesene Gründerregion. Seine Köpfe, Ideen und Visionen stellt die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen in dieser Serie vor. Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups aus der Prachtregion erzählen von ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte - um Gründungsinteressierte zu ermutigen und zu inspirieren, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Steinbacher Eishütte aus Steinbach-Hallenberg

Gründer:

Kathleen Straßenmeyer

Das Business…

Die Steinbacher Eishütte ist eine Art kleiner Selbstbedienungsshop für leckeres Eis aus regionaler Produktion ohne künstliche Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker, aber dafür mit vielen guten und natürlichen Zutaten. In der kleinen Eishütte in der Wolffstraße 38 gibt es rund um die Uhr eine offene Eistruhe mit leckerem Speiseeis von der Rhöner Eismanufaktur in verschiedenen Verpackungsgrößen. Die Kasse des Vertrauens steht gleich nebenan, auch bargeldloses Bezahlen via PayPal ist möglich. Für Sicherheit garantieren zwei Videokameras.

Die Idee, zu gründen, ist gekommen... als wir das Geburtshaus in Dermbach besichtigt haben. Der Versuch, im Ort etwas Leckeres zu Essen zu finden, hat uns immer wieder zur Rhöner Eismanufaktur geführt. Aus einer Schnapsidee und einem Kindheitstraum wurde dann eine Businessidee.

Diesen Fehler sollte man auf keinen Fall machen: Fehler lassen uns wachsen. Also immer optimistisch bleiben, aber gleichzeitig niemals blauäugig werden und sich herausfordernde und realistische Ziele setzen.

Diesen Tipp würde ich anderen Gründerinnen und Gründern aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen geben: Schaut, was unseren Landkreis einmalig macht und was ihr daraus Bereicherndes für unsere Region als Business umsetzen könnt. Das Gute liegt manchmal so nah. Und manchmal ist es auch anders als man es vorher erwartet hat. Denn auch in unserem Fall hatten wir anfangs mit vielen Gegenstimmen zu „kämpfen“. Das kann nicht gut gehen hieß es aus allen Ecken. Mittlerweile haben wir einen ganz guten Weg gefunden, auch ungewollte Diebstähle konnten wir eingrenzen. Wir fokussieren uns auf das Positive, denn 99 Prozent unserer Kunden sind ehrlich.

Warum sollte man gerade bei mir Kunde werden? Weil es bei mir leckeres Eis gibt!

Das Wichtigste beim Gründen ist, dass man sich vorher überlegt, auf was man sich einlässt und warum. In den schwierigen Momenten hilft es, sich darauf zu besinnen, warum man etwas tut. Eine klare Vision bei dem, was man tut und ein bisschen Mut, einfach auch mal Dinge anders zu tun, als sie bisher getan wurden.

Ich würde niemals gründen ohne den Rückhalt und die Unterstützung meiner Familie.

Der Gründungszuschuss des Landkreises Schmalkalden-Meiningen half mir dabei, einen weiteren Standort zu eröffnen und so unser Konzept nach Steinbach und Viernau auch in Unterschönau umzusetzen. Außerdem gab es neue Gefriertruhen zur Lagerung und zum Verleih. So können wir auch in Zukunft Feste und Feiern mit leckerem Eis aus der Rhön beliefern. Und zu guter Letzt konnten wir auch in Überwachungstechnik investieren.

Weitere Informationen unter: www.steinbachereishuette.de

Sie möchten sich selbstständig machen oder ein Unternehmen gründen?

Jeder, der eine Idee im Kopf hat, der sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum einem der nächsten Beratersprechtage im Landkreis Schmalkalden-Meiningen anmelden oder ganz unverbindlich informieren:

Ulrike Steinmetz

Kreis-Wirtschaftsförderin

Tel.: 03693/485-8392

E-Mail: u.steinmetz@lra-sm.de