Seit 2015 beteiligt sich der Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit der Partnerschaft für Demokratie am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (BMFSFJ) und am Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ (TMSGAF). 2025 starteten das Bundes- und das Landesprogramm in eine neue Förderperiode.
Grundvoraussetzung für eine Förderung im Rahmen der beiden Programme ist die Antragsstellung bis 30. Mai 2025 bei der Koordinierungs- und Fachstelle. Projekte die bereits vor dem 1. Juni 2025 begonnen haben, sind nicht förderfähig. Antragstellende können sein: gemeinnützige Vereine, Schulfördervereine, freie Träger der Jugendhilfe sowie gemeinnützige Kulturvereine. Die inhaltlichen Konzepte der Projektanträge sollen sich auf die Demokratiestärkung, die Extremismusbekämpfung und die Stärkung der Zivilgesellschaft sowie der Förderung der demokratischen Alltagskultur im Landkreis Schmalkalden-Meiningen beziehen.
Die Kernzielstellungen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Schmalkalden-Meiningen für das Jahr 2025 umfassen laut Handlungskonzept die folgenden Aspekte:
Im gleichen Zeitraum ist auch eine Finanzierung von Jugendprojekten bis 500 Euro pro Vorhaben möglich. Antragstellende sind hier Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren (idealerweise das Jugendforum), deren selbstorganisierte Vorhaben sich durch einen Gemeinwohlcharakter auszeichnen und dazu beitragen, die demokratische Lebenswelt von jungen Menschen in unserem Landkreis mitzugestalten.
Die Projektverantwortlichen freuen sich auf alle Projektanträge sowie jegliches Engagement und die Mitarbeit am Programm. Für Rückfragen zur Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie und den Erhalt der Antragsunterlagen steht die Externe Koordinierungs- und Fachstelle zur Verfügung:
Kulturverein „Villa K“ e.V.
Externe Koordinierungs- und Fachstelle
Philipp Schwabe
Pfaffenwiese 2, 98574 Schmalkalden
Telefon: 03683/4694280
E-Mail: philipp@sei-demokratisch.de