Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 6/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1.200-jähriges Jubiläum: Rosa feiert eine ganze Festwoche

Anlässlich des 1.200-jährigen Ortsjubiläums laden die Gemeinde Rosa und ihr Ortsteil Georgenzell vom 3. bis 12. Juli 2026 zu einer großen Festwoche ein. Unter dem Motto „Zwölf Jahrhunderte Geschichte - und voller Energie!“ erwartet Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste ein vielfältiges Programm mit kulturellen, historischen und musikalischen Höhepunkten.

Die erste urkundliche Erwähnung des heutigen Ortes reicht bis in das frühe 9. Jahrhundert zurück. Aus dem damaligen „Vurazahu“ entwickelte sich über die Jahrhunderte ein lebendiges Dorf mit starker Gemeinschaft und gelebter Tradition. Historische Orte wie die Christuskirche, die Rosatalhalle oder die Spuren des ehemaligen Klosters Georgenzell erinnern bis heute an die bewegte Geschichte der Region.

Die Jubiläumswoche verbindet Geschichte, Unterhaltung und Gemeinschaft. Geplant sind unter anderem Gottesdienste, Vorträge zur Ortsgeschichte, musikalische Veranstaltungen, Ritterspiele, Wanderungen, Familienangebote sowie ein großer Festumzug. Damit soll die 1.200-jährige Geschichte von Rosa und Georgenzell nicht nur erzählt, sondern gemeinsam erlebt werden.

Die Gemeinde dankt bereits jetzt allen Vereinen, Helferinnen und Helfern, Organisatoren sowie Unterstützern, die mit großem Engagement an den Vorbereitungen mitwirken. Das Jubiläum soll zugleich ein Zeichen für Zusammenhalt, Heimatverbundenheit und eine gemeinsame Zukunft setzen.

 

 

Höhepunkte der Jubiläumswoche

3. Juli

18 Uhr

Kirche Rosa - Festgottesdienst

19:30 Uhr

Rosatalhalle - Festveranstaltung und Auftakt

4. Juli

11 - 17 Uhr

Backhaus - Backhausfest

13 - 17 Uhr

Kirche - Familienfest an der Kirche

12 - 20 Uhr

Quarter Woodland Ranch - Ranchfest

13 - 17 Uhr

Gemeindesaal - Rosa in alten Bildern - eine Fotoausstellung

20 Uhr

Rosatalhalle - 80er-, 90er- und 2000er-Party

5. Juli

10 - 18 Uhr

Rosatalhalle - Tag der Blasmusik

13 - 17 Uhr

Gemeindesaal - Rosa in alten Bildern - eine Fotoausstellung

7. Juli

13 - 17 Uhr

Gemeindesaal - Rosa in alten Bildern - begleitet mit Vorträgen

8. Juli

18 Uhr

Gemeindesaal Rosa - Vortrag von Dr. Kai Lehmann zur Hexenverbrennung

9. Juli

14 Uhr

Rosatalhalle - Wandertag mit musikalischem Rahmenprogramm Abends, Alte Schule Georgenzell - Tanzmusik mit "Easy Tandem"

10. Juli

14 - 24 Uhr

Bürgerhaus Georgenzell - Livemusik am Bürgerhaus

11. Juli

10 - 23 Uhr

Rosatalhalle - Familienfest mit dem Freien Ritterbund Thüringen und Spielleuten

13 - 17 Uhr

Gemeindesaal - Rosa in alten Bildern - eine Fotoausstellung

12. Juli

10 - 13 Uhr

Rosatalhall - Familienvormittag mit dem Freien Ritterbund Thüringen

14 Uhr

ab Ponde Rosa - Großer Festumzug

Weitere Informationen, aktuelle Programmpunkte sowie Hinweise zu Eintrittspreisen sind auf der Jubiläumsseite der Gemeinde abrufbar: www.gemeinde-rosa.de/1200-jahrfeier