Seit 2019 entwickelt RP Social Media publikumswirksame Kampagnen für eine Vielzahl von Branchen und bietet neben der kompletten Betreuung der Social Media Kanäle auch verständliche Workshops mit Praxisbeispielen an.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen unterstützt Start-ups mit einem kreiseigenen Existenzgründungszuschuss und fördert mit einem Jahresgrundbudget von 75.000 Euro bis zu 5.000 Euro je Gründer. Seit 2009 wurden so 150 Startups mit insgesamt rund 680.000 Euro bezuschusst. Durch ihre Technologie- und Gründer- Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) mit der Nähe zur Hochschule Schmalkalden, zur Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. (GFE) und den umfangreichen Netzwerken und Clustern, ist unser Landkreis eine ausgewiesene Gründerregion. Ihre Köpfe, Ideen und Visionen stellt die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen in dieser monatlichen Serie vor. Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups aus der Prachtregion erzählen von ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte - um Gründungsinteressierte zu ermutigen, zu inspirieren und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Gründer:
Ricardo Pflügner
Das Business:
RP Social Media bringt seine Kunden im Bereich Social Media auf ein anderes Level. Schluss mit teurer Werbung die nichts bringt. Egal ob Instagram, Facebook oder Youtube, RP Social Media macht Personen, Unternehmen und Produkte sichtbar.
Wann ist die Idee zu gründen, entstanden?
Mein Traum war es schon seit meiner ersten Ausbildung, mich selbständig zu machen. Es fing Anfang 2020 mit einem Nebengewerbe an bevor ich all meinen Mut 2021 zusammen nahm und den Schritt wagte, der der richtige war.
Diesen Fehler sollte man auf keinen Fall machen: Zu viel nachdenken, sich von der Angst kontrollieren lassen.
Diesen Tipp würde ich anderen Gründerinnen und Gründern aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen geben:
Einfach machen! Lieber versuchen und scheitern als es nie versucht zu haben.
Warum sollte man gerade bei mir Kunde werden?
Wir haben mittlerweile über 20 zufriedene Kunden aus ganz Thüringen, unsere Arbeit spricht für Qualität. Wer auch zukünftig erfolgreich bleiben will, für den ist ein professioneller Social-Media-Auftritt Pflicht.
Das Wichtigste beim Gründen ist, dass man für seine Idee brennt. Man muss lieben, was man tut. Dann fühlt es sich auch keinen Tag mehr wie Arbeit an.
Ich würde niemals gründen ohne eine oder mehrere Ausbildungen. Ich habe drei abgeschlossene Ausbildungen. Würde die Selbstständigkeit nicht funktionieren, wovon ich natürlich nicht ausgehe, würde ich sofort wieder eine Anstellung auf dem Arbeitsmarkt finden.
Der Gründungszuschuss des Landkreises Schmalkalden-Meiningen half mir dabei, mir Equipment zuzulegen, für die Einrichtung meines professionellen Home Office.
Weitere Infos unter: www.rpsocialmedia.de
Jeder, der eine Idee im Kopf hat, der sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum einem der nächsten Beratersprechtage im Landkreis Schmalkalden-Meiningen anmelden oder ganz unverbindlich informieren:
Ulrike Steinmetz
Kreis-Wirtschaftsförderin
Tel.: 03693/485-8392
E-Mail: u.steinmetz@lra-sm.de