Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Abschluss des ersten Durchgangs der Kursteilnehmenden vor dem Kulturhaus Kaltennordheim.

Gemeinsame Sache:

27 neue Bewegungsbegleiter und Bewegungsbegleiterinnen im Landkreis ausgebildet

Im Frühjahr 2024 führten Julia Dauer, Netzwerkkoordinatorin des Projektes KOMBINE im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und Monika Simshäuser, Referentin und Regionalkoordinatorin für Bewegung und Begegnung im Quartier (BeBeQu) der Modellregion Kaltennordheim zwei Ausbildungen für gesundheitsförderliche Bewegungsbegleitung für Personen im Alter von 60 Jahren und älter durch.

Dazu konnten sie auch Teilnehmende aus Nachbarlandkreisen begrüßen.

Die Bewegungsbegleitungsausbildung wurde im Projekt „Bewegung und Begegnung im Quartier“ mit dem Landessportbund Thüringen als Kooperationspartner entwickelt mit dem Ziel, ältere Menschen niedrigschwellig zu mehr regelmäßiger Alltagsbewegung anzuregen.

Bewegungsbegleiter initiieren leichte, regelmäßige Bewegungsangebote für Menschen in der Lebensphase „60+“, die sich mehr bewegen möchten und für Menschen, die in ihrer Alltagsmobilität eingeschränkt sind. Längst ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass schon kleine Änderungen der Bewegungsgewohnheiten im Alltag wertvolle Erfolgsfaktoren für die Mobilität und ein möglichst langes eigenständiges Leben im Alter sind.

Für die Bewegungsanregungen wurden vorhandene Bewegungsangebote wie z. B. der Fitnessparcours im Meininger Schlosspark, die ATP-Bewegungspfade in Kaltennordheim und Grünanlagen der Umgebung als Trainingsmöglichkeiten miteinbezogen.

Die Qualifizierung bestand aus zwei Modulen und vermittelte folgende Inhalte:

Veränderungen des Körpers im Alter und Möglichkeiten der gesundheitsförderlichen Beeinflussung

Zusammenhang von körperlicher Bewegung und psychischer Gesundheit und deren Einflussmöglichkeiten durch Stressabbau, Entspannung und Achtsamkeit

Methodik von Übungsaufbau und Übungsstunden

Sturzprävention im ländlichen Raum

Initiierung von Bewegungs- und Begegnungstreffs

Die Qualifizierung ist ein Angebot, das ohne Vorkenntnisse, die Freude an Bewegung und an der Anleitung und Arbeit mit Gruppen vermittelt.

Weitere Fortbildungen sowie der Aufbau eines „Netzwerk Bewegungsbegleiter“ sind geplant. Mehr dazu in Kürze an dieser Stelle.

Weitere Auskunft erteilen gern:

Julia Dauer

Monika Simshäuser

Netzwerkkoordinatorin

KOMBINE

Referentin und Regionalkoordinatorin

BeBeQu

der Modellregion Kaltennordheim

Tel: 03693/485 8541

Tel: 0175/6332152

E-Mail: j.dauer@lra-sm.de

E-Mail: m.simshaeuser@vhs-sm.de