Peggy Greiser (3.v.r.), Landrätin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, übergab in der Staatlichen Regelschule im Werratal den Klassensprechern ab Klasse 7 und Schulleiterin Kathrin Granzow die neuen Schulplaner PLANIVERSE der regionalen Marke Karriereheimat.
Schüler, Studierende mit Unternehmen zusammenzubringen, ist das Anliegen der regionalen Marke Karriereheimat, die von den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Wartburgkreis sowie der kreisfreien Stadt Suhl getragen wird. Sie wirbt für Ausbildung, Studium, Jobs und Praktika in Südwestthüringen.
Vor diesem Hintergrund wurde die gleichnamige Internetplattform www.karriereheimat.de überarbeitet und steht jetzt online. Hier haben Schüler und Auszubildende, Gesellen, Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Unternehmen gleichermaßen den Zugang zu gezielten Informationen und den kurzen Weg zu ihren direkten Ansprechpartnern vor Ort.
Auf der angegliederten Stellenbörse finden die Nutzer außerdem entsprechende Angebote für Ausbildung und Beruf in Südwestthüringen. Das gilt im Übrigen auch für Berufserfahrene, die den Weg zurück in die Heimat gehen wollen oder nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen.
Jetzt, kurz vor den Ferien, wurde der erstmals durch die Karriereheimat aufgelegte Schulplaner PLANIVERSE an Schüler ab Klasse 7 in Südwestthüringen verteilt. Zum Auftakt der Verteil-Aktion überreichte Landrätin Peggy Greiser zahlreiche druckfrische Exemplare an die Klassensprecher ab Klasse 7 und Schulleiterin Kathrin Granzow der Staatlichen Regelschule im Werratal.
PLANIVERSE ist die XL-Variante des herkömmlichen Hausaufgabenheftes und als täglicher Begleiter durch den Schulalltag ein nützlicher Unterrichtshelfer. Ob gängige Formeln, das Periodensystem der Elemente bis hin zu den unregelmäßigen englischen Verben - hier ist Spicken ausdrücklich erlaubt.
Der Schulplaner soll die Schüler nicht nur durch das Schuljahr, sondern auch durch die Berufsorientierung führen, will ihnen zeigen, welches Potential ihre Karriereheimat für die berufliche und private Zukunft bietet. Deshalb gibt es wertvolle Tipps zu Praktika, Ausbildungs- und Studienplätzen, zahlreiche Angebote von regionalen Ausbildungsunternehmen inklusive.
Die hiesige Wirtschaft hat großes Interesse daran, den Fachkräftenachwuchs in Südwestthüringen auszubilden und den Weg zu ebnen, hier in der Heimat Karriere zu machen. Schließlich punktet die Region mit innovativen Unternehmen, verlässlichen Arbeitgebern und sicheren Arbeitsplätzen.
Eine Übersicht über Veranstaltungen sowie Messen zur Berufswahl und mögliche Praktikumsplätze macht es den Schülern leichter, ihren Weg zum Wunschberuf und damit zu einem attraktiven Arbeitsplatz zu finden.