Bestens gerüstet: Azubis aus Geschwenda, Suhl und Meiningen, die bei der Firma Miwe lernen, profitieren von den praktischen Möglichkeiten zur Prüfungsvorbereitung im Berufsfeld Mechatronik.
Über nahezu alle Branchen hinweg fordert ein Thema die deutsche Wirtschaft ganz besonders heraus: Der zunehmende Mangel an Fachkräften, der auch die Betriebe im Landkreis Schmalkalden-Meiningen vor existentielle Fragen stellt. Umso wichtiger sind Initiativen, Projekte und Einrichtungen in der Region, die junge Menschen frühzeitig bei der Berufsorientierung unterstützen, ihnen attraktive Ausbildungsangebote unterbreiten und dadurch den Weg in eine berufliche Zukunft in der Heimat ebnen. So wie das Bildungs-Center Südthüringen in Zella-Mehlis, welches Landrätin Peggy Greiser am 9. April 2025 besuchte.
Gegründet im Nach-Wende-Jahr 1991, engagiert sich das BCS heute auf vielfältige Weise auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie der Berufsorientierung junger Menschen. In den Berufsgruppen Mechatronik, Elektrotechnik, Metall- und Kunststofftechnik, Hauswirtschaft, Hotel und Gaststätten, Büro sowie Handel und Verkauf bietet das Bildungs-Center eine Vielzahl von Ausbildungsgängen an. Eingebettet in das Industriegebiet „Am Köhlersgehäu“, befinden sich ein eigenes Gästehaus mit 140 Betten in 70 Zimmern und die staatliche Berufsschule in unmittelbarer Nähe und garantieren den Auszubildenden kurze Wege. Mit seinen beiden Gebäudeteilen, den funktional ausgestatteten Lehrräumen sowie modernen Anlagen und Maschinen schafft das BCS beste Lernbedingungen für seine Teilnehmer.
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und Projekte zur beruflichen Orientierung für Schulen, die Förderung und Berufsausbildung behinderter und benachteiligter Jugendlicher, die Mitarbeiterfortbildung für Unternehmen und Institutionen sowie Lehrgänge für Leistungsträger, aber auch die Lehrgangsausbildung und Prüfungsvorbereitung in Kooperation mit Verbünden und Einrichtungen und schlussendlich die Schulung der eigenen Mitarbeiter komplettieren das breite Spektrum an Angeboten.
Für das kommende Schuljahr erwartet das Bildungs-Center erneut Zuwachs aus Fernost: 52 potentielle Fachkräfte aus Vietnam erhalten am BCS ihre berufspraktische Vorbereitung, ergänzt durch eine sozialpädagogische Betreuung und einen Sprachkurs, welcher durch die TIBOR Gesellschaft für Bildung, Beratung und Vermittlung mbH begleitet wird. Die Frauen und Männer wurden bereits in ihrem Heimatland in der deutschen Sprache unterrichtet und beginnen mit entsprechenden Vorkenntnissen in Zella-Mehlis. Für die Kosten der Unterkunft und Verpflegung kommen die am Projekt beteiligten Unternehmen auf.
Landrätin Peggy Greiser lobte das vielfältige Engagement der Zella-Mehliser Bildungseinrichtung als wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Zukunft des Wirtschaftsstandortes Schmalkalden-Meiningen. Den Unternehmensbesuch nutzten beide Seiten auch, um über weitere aktuelle Themen wie den Breitbandausbau oder das Schulnetz zu sprechen.