Jian Chen, Projektleiterin des Gründungsideenwettbewerbs Südwestthüringen (links), überreicht Christin Keiner einen symbolischen Scheck. Zu den Gratulanten gehören Stefan Schlagmüller von der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski und Norbert Kröckel, Geschäftsführer des TGF (v.l.).
Über den zweiten Platz beim Gründungsideenwettbewerb 2025 freuen sich Hans-Jürgen Rausch (Mitte) und seine Lebensgefährtin Ursula Lockl (2.v.l.).
Mit ihrem Projekt MediSync gewannen Uta Jenennchen (2.v.r.) und Benjamin Hollmach (nicht im Bild) den dritten Platz beim Gründungsideenwettbewerb 2025.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am 19. Juni 2025 die besten Ideen des diesjährigen Gründungsideenwettbewerbs Südwestthüringen ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Deine Ideen, Dein Erfolg“ suchte der Wettbewerb nach regionalen und innovativen Lösungsansätzen für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen Themenbereichen.
Insgesamt wurden 20 Ideen eingereicht – ein neuer Rekord in dieser Projektperiode und ein deutliches Zeichen für das starke Gründungspotential in der Region.
1. Platz, 500 Euro:
Christin Keiner – Waldgarten Wildwuchs
Den ersten Platz belegte Christin Keiner mit dem inspirierenden Projekt "Waldgarten Wildwuchs" in Zella-Mehlis, Ortsteil Benshausen. Die Idee dahinter: Menschen jeden Alters einen unmittelbaren, sinnlichen Zugang zur faszinierenden Welt der Natur zu ermöglichen. Der Waldgarten ist mehr als nur ein Ort des Betrachtens – er ist ein lebendiger Lernraum im Grünen, in dem praktisches Tun und forschendes Lernen Hand in Hand gehen.
2. Platz, 300 Euro:
Hans-Jürgen Rausch – Schneckenschlauch
Einen Tag vor seinem 69. Geburtstag gewann der Erfinder des Schneckenschlauchs, Hans-Jürgen Rausch, den 2. Platz beim Gründungsideenwettbewerb Südwestthüringen.
Seit 15 Jahren forscht er an einer giftfreien Methode, um Schnecken von Nutzpflanzen fernzuhalten, ohne sie zu töten. Seine Erfindung: ein Gewebeschlauch mit eingewebten, elektrisch leitenden Metalldrähten, der Schnecken zuverlässig abwehrt – entweder einzeln, um Pflanzen gelegt, oder als Beetumrandung verwendet. Nun möchte der Erfinder seine „Schneckenabwehr mit Bewässerungsfunktion“ auf den Markt bringen.
3. Platz, 200 Euro:
Benjamin Hollmach und Uta Jenennchen – MediSync
Das Gründungsteam von MediSync wurde für seine innovative Lösung im Bereich der Medizintechnik ausgezeichnet. MediSync ist eine integrierte Hard- und Softwarelösung, die Gerätedaten von medizinischen Geräten direkt an ihrem Einsatzort erfasst. Über eine gesicherte Verbindung werden die Daten an einen zentralen Server übertragen. Dort werden sie mit intelligenten Auswertungsalgorithmen analysiert und für verschiedene Anwendungszwecke nutzbar gemacht.
Die Preise wurden durch den Geschäftsführer des TGFs, die Rhön-Rennsteig-Sparkasse als Sponsor des Wettbewerbs Südwestthüringen und den Bürgermeister der Stadt Schmalkalden an die drei Bestplatzierten überreicht.
Die Organisatoren gratulieren allen Gewinnern herzlich und bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihre beeindruckenden Beiträge sowie bei allen Juroren, Sponsoren, Netzwerkpartnern und der Hochschule Schmalkalden für ihre Unterstützung.
Kontakt:
TGF Schmalkalden / Dermbach GmbH
Gründungsideenwettbewerb Südwestthüringen
Jian Chen
01719770379
chen@tgf-schmalkalden.de
www.tgf-schmalkalden.de