Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Jedes Kind durfte ein eigenes Frei-Exemplar von „Eine Zuckertüte für Rosa“ mit nach Hause nehmen - da machte der Start in die erste Klasse doch gleich doppelt Spaß!

Mindestens genauso groß wie die Zuckertüten der Zella-Mehliser Erstklässler war wohl deren Freude über den Überraschungsbesuch von der Autorin Heike F.M. Neumann. Sie hatte zum Schulstart für alle ABC-Schützen der Grundschulen „Martin Luther“ und „Friedrich Schiller“ ein märchenhaftes Geschenk im Gepäck: Das liebevoll illustrierte Malbuch „Eine Zuckertüte für Rosa“, das mit Unterstützung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und der Stadt Zella-Mehlis verlegt wurde. Die junge Illustratorin Lou Vinter, die derzeit in Leipzig studiert, hat wunderschöne, kindgerechte Zeichnungen dazu gestaltet. Selbstverständlich „nur“ in schwarz-weiß, bereit dafür, farbenfroh und fantasievoll ausgemalt zu werden.

Im Buch geht es um einen Jungen, der beobachtet, wie in Opas Garten der Zuckertütenbaum wächst. Er wünscht sich natürlich eine schöne Zuckertüte für sich selbst - und auch eine für Rosa. Das Mädchen lebt noch nicht lange in Deutschland und musste sich in ihrer Heimat zum Beispiel von ihren Haustieren trennen. Nach aufregenden Ereignissen erleben beide gemeinsam den Tag der Einschulung - und natürlich kann auf der letzten Seite des Buches auch „Eine Zuckertüte für Rosa“ ausgemalt werden.

Weitere Informationen zur Zella-Mehliser Schriftstellerin Heike F.M. Neumann gibt es unter www.hfmneumann.de