Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Trauerbewältigung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung -

Selbsthilfegruppe gründet sich

In Meiningen gründet sich im Oktober eine neue Selbsthilfegruppe für Trauernde. Das Besondere an diesem Angebot ist, dass hier gezielt Menschen mit psychischer Erkrankung angesprochen sind.

Trauer in Verbindung mit psychischer Erkrankung

Viele Trauernde möchten gerne ins Gespräch kommen über ihren Verlust, wollen erinnern, beweinen, verstehen. Wer zu einer psychischen Grunderkrankung noch einen Trauerfall zu beklagen hat, hat es besonders schwer. Vielfach fehlen dann soziale Kontakte, fällt das Reden schwer. Zu den Sorgen, mit denen der Alltag bereits gefüllt ist, kommt nun noch der Verlust. Das ist häufig zu viel und alleine kommen Betroffene aus dem Gedankenkreisen nicht mehr heraus.

Selbsthilfe für mehr Halt

Ab Oktober bietet die Selbsthilfegruppe einmal im Monat einen sicheren Raum, um sich auszutauschen, über das persönliche Erleben zu sprechen, füreinander da zu sein. Die Gruppe möchte neben dem Erfahrungsaustausch auch Wissen vermitteln über Trauer, Unterstützungsangebote, Entspannungsmöglichkeiten und vieles mehr. Die Gruppenleiterin ist selbst Betroffene und hat in ihrem Leben schwere Verluste erlitten. Sie arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich im Hospiz und bringt dieses Wissen in die Gruppe mit ein. Durch das Miteinander in Kontakt kommen und durch das Sprechen über das manchmal nicht Fassbare bietet die Selbsthilfegruppe die Möglichkeit, Trauer mit anderen zu teilen und dadurch vielleicht etwas leichter tragen zu können.

Alle zwei Wochen ab 10. Oktober 2023

Die Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung trifft sich ab dem 10. Oktober 2023 jeden 2. Dienstag im Monat um 15 Uhr in dem Teilhabezentrum Meiningen „Alte Handwerkskammer“, Neu-Ulmer Straße 19, 98617 Meiningen. Interessenten können sich gern unter der Telefonnummer 03693/89220-24 anmelden.