In Kaltennordheim, Schmalkalden (Jugendhaus Walperloh) und im Grabfeld (Sportplatz Wolfsmannshausen) stehen ab sofort Sportboxen kostenlos zur Verfügung
Lust auf Bewegung - aber keinen Ball oder Federballschläger zur Hand? Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gibt es Abhilfe und zwar zum Nulltarif.
An den Standorten Kaltennordheim, Schmalkalden (Jugendhaus Walperloh) und im Grabfeld (Sportplatz Wolfsmannshausen) wurden drei der sogenannten Sportboxen aufgestellt. Gefördert werden diese Boxen vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) im Rahmen des ReStart Programms. Die beantragende Kommune hat gemeinsam mit einem Sportverein vor Ort den Antrag gestellt und im Vorfeld eine geeignete Stelle für Bewegungsförderung ausfindig gemacht.
An den drei Stellen können die Bürger künftig beherzt zugreifen: Sie dürfen sich Bälle, Yogamatten, Springseile, Gewichte und viele andere Sportgeräte ausleihen - und das völlig kostenfrei. Es reicht, die App „Sport Box - app and move“ auf dem Handy zu haben. Mit dieser werden die reich bestückten Sportboxen geöffnet.
App „Sport Box - app and move “ bei Google Play:
App „Sport Box - app and move“ im App Store:
Neben den zwei Modellkommunen Grabfeld und Kaltennordheim, die sich für niedrigschwellige Bewegungsförderung vor Ort einsetzen, hat sich auch Schmalkalden auf den Weg gemacht. Mit diesem Angebot sollen kostenlose und barrierefreie Sport- und Bewegungsmöglichkeit für alle ermöglicht werden. Ebenfalls bieten die Entwickler in ihrer App eine bundesweite Übersicht der Standorte an. Sie wollen damit auch Geschäftsreisende und Touristen erreichen.
Zunächst müssen sich Interessierte einmalig über eine App „Sport Box - app and move“ registrieren, im digitalen Kalender einen freien Termin buchen und sich zur Sportbox begeben. Vor Ort lässt sich die Box dann per Handy öffnen. Kleine Videos auf dem Handy zeigen zudem, wie man die einzelnen Geräte richtig benutzt und geben Tipps für Übungen. Als Bonbon bietet die Box noch ein Ladegerät für das Handy und einen Bluetooth-Lautsprecher, um dabei Musik zu hören. Eine eigene Solaranlage an der Sportbox produziert den Strom dazu. Damit auch alle Hygienekonzepte eingehalten werden, sind natürlich auch Desinfektionsmittel und Tücher zum Reinigen der Geräte in der Sportbox dabei. Da jeder Nutzer registriert ist, lässt sich auch jederzeit nachvollziehen, wenn jemand sich nicht an die Bestimmungen hält oder etwa Geräte beschädigt.
Für die Einweihung und Bewerbung der Sportboxen ist an den verschiedenen Standorten eine Eröffnungsveranstaltung geplant. Die Termine sind aktuell noch in Planung, werden aber zeitnah auf der Website und Facebook-Seite des Landkreises veröffentlicht (www.lra-sm.de / https://www.facebook.com/LKSchmalkaldenMeiningen).
Folgender Eröffnungstermin steht bereits fest:
Kaltennordheim: 20.09.2023 - als Bestandteil der BeBeQu-Woche