Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Im Rahmen ihrer Unternehmensbesuche greift Landrätin Peggy Greiser auch gern mal selbst zum Werkzeug: Bei Köberlein & Seigert montiert sie unter fachkundiger Anleitung von Geschäftsführer Reiner Holzmann (rechts) und gemeinsam mit dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Grabfeld, Harald Schöppach (Mitte), einen speziell für Berufsmessen entwickelten Halter für PlayStation-Controller.

Köberlein & Seigert liefert Sondermaschinen vom Grabfeld in die ganze Welt

56 Jahre Erfahrung, mehr als 15.000 Maschinen, über 40 Länder: Hinter diesen Zahlen steht die Erfolgsgeschichte der Köberlein & Seigert GmbH im Grabfeld. Ein modernes Maschinenbauunternehmen, das seinen Sitz im Industriegebiet Thüringer Tor direkt an der A 71 hat und als erfahrener Spezialist für Zuführtechnik und Automation weltweit agiert. 2008 wurden die beiden vorherigen Standorte in Breitungen und Bad Königshofen am neuen Firmensitz in Queienfeld zusammengeführt. Auf rund 5.000 Quadratmetern reiner Produktionsfläche werden hier Maschinen für Sortierteile gefertigt, die in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, in der pharmazeutischen Industrie sowie der Möbel- und Spielwarenindustrie zum Einsatz kommen. Der Technologie- und Qualitätsführer entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für die industrielle Fertigung – von der Einzelmaschine bis hin zur individualisierten Montageautomatisierung.

Von den modernen Produktionsbedingungen konnte sich am 9. Juli 2025 Landrätin Peggy Greiser im Rahmen eines Unternehmensbesuchs überzeugen. Die Kreischefin zeigte sich nicht nur von dem umfangreichen Produktportfolio, der langjährigen Erfahrung und kontinuierlichen Innovationskraft des Unternehmens beeindruckt. Sie war auch angetan davon, wie sauber und leise es in der Fertigung zugeht.

Von der Entwicklung bis zur Wartung

Von der Konstruktion über die Fertigung, Bearbeitung und Montage bis hin zu Elektrik und Software passiert alles im eigenen Haus. Mit dem Angebot zur anschließenden Wartung der langlebigen Anlagen betreut Köberlein & Seigert seine Kunden auch über die Auslieferung der Maschinen hinaus. Ein erheblicher Anteil der Sondermaschinen wird nach Amerika exportiert, der Großteil an Kunden innerhalb Europas geliefert.

171 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen – und investiert dabei nicht nur in die Fortbildung seiner Angestellten, sondern vor allem in die Nachwuchskräftegewinnung. 13 Auszubildende in den Bereichen Industriemechanik, Elektrotechnik und Metallbearbeitung zählt die Belegschaft. Duale Studiengänge zum Projektmanager, Konstrukteur oder im Vertrieb erweitern das Karrierespektrum.

Um frühzeitig potentielle Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen, kooperiert Köberlein & Seigert mit der Gemeinschaftsschule Grabfeld in Bibra. In einem Projekt zur Berufsorientierung haben Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse die Möglichkeit, ein halbes Jahr lang jeden Mittwoch den Unterrichtsraum gegen einen Praxistag im Unternehmen einzutauschen. Gute Erfahrungen hat der Maschinenbauer auch mit dem Vietnamprojekt der IHK Südthüringen gemacht, im Rahmen dessen zwei Auszubildende ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben und dem Unternehmen bis heute erhalten geblieben sind.