Insgesamt 6 Damen und Herren - von Masserberg, Einsiedel, Brattendorf und Schmiedefeld kommend - stellten sich der Aufgabe, ihre Fähigkeiten zu verbessern und auch überhaupt zu erlernen, das Thüringer Nationalgericht zu kreieren.
Dabei gab es gleich zu Beginn einen Aufreger, als beim Kartoffelreiben die falsche Körnung an der Reibe ausgewählt wurde und die Kursleiterin, Frau Helda Edelmann sofort korrigierend einschreiten musste.
Aber der nächste Streich ließ nicht lange auf sich warten. Die geriebenen Kartoffel wurden mit den Gekochten vermengt, das Schlagen begann. Aber es kam keine richtige Bindung zustande.
Was war geschehen? Ein Blick in die Schüssel mit den ausgepressten Kartoffeln verriet es, die abgesetzte Stärke wurde vergessen, diese hinzuzugeben.
Also stopp und alles noch einmal von vorne.
Schließlich wurde auch diese Hürde gemeistert und die neuen Starköche durften ihre Produkte ihren Daheimgebliebenen servieren. Trotz der kleinen Fehler hatten die Beteiligten viel Beachtenswertes gelernt und freuen sich schon auf die neue Herausforderung des Brotbackens.
Dank gilt Frau Helga Edelmann für ihren Einsatz und der AWO Schönbrunn für die Bereitstellung der Räumlichkeit.
H. Fiedler