Am 18.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schleusegrund statt, zu der 40 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung gekommen waren. Nach Grußworten des Bürgermeisters Herrn Schilling, des Sachgebietsleiters Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt Herrn Major, sowie des Kreisbrandmeisters Herrn Wohlmann, verlas der Ortsbrandmeister den Rechenschaftsbericht 2022. Er berichtete unter anderem von bemerkenswerten 130 Einsätzen der Feuerwehr Schleusegrund und aufsummierten 1.932,3 Einsatzstunden im vergangenen Jahr. Herr Schilling nutzte die Gelegenheit und überbrachte der Feuerwehr eine großzügige Spende in Höhe von 300,- EUR von Herrn Hans-Jürgen Schmidt aus Schönbrunn. Im Namen der Feuerwehr möchten wir uns dafür herzlich bedanken.
Des Weiteren standen an diesem Nachmittag auch Neuwahlen und Beförderungen bzw. Berufungen auf der Tagesordnung. Nach einer Dienstzeit von 10 Jahren legte der bisherige Ortsbrandmeister René Bender Ende 2022 sein Amt nieder und auch Sören Börner als bisheriger Löschzugführer in Schönbrunn wird sein Amt nicht weiter fortführen. An dieser Stelle nochmal ein Dank für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung in den vergangenen Jahren.
Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Heiko Schilling und Vertretern der Gemeindeverwaltung wählten die aktiven Mitglieder folgende Personen und Ämter:
(v.l.n.r.)
Ortsbrandmeister: Bernd Heß
Stellvertretender Ortsbrandmeister: Mike Ehrhardt
Löschzugführer Schönbrunn: Manuel Pommer
Löschgruppenführer Lichtenau
und Jugendfeuerwehrwart: Marco Hornawsky
Löschgruppenführer Steinbach: Ronny Ehrhardt
Wir wünschen den neu gewählten Amtsträgern alles Gute und viel Erfolg für ihre auszuführende Tätigkeit und danken allen aktiven Einsatzkräften für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft.
Nadine Schneider
Hauptamt/Brand- und Katastrophenschutz