Titel Logo
Schleusegrund aktuell
Ausgabe 5/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikalischer Spaziergang auf Heimatgeschichtlichen Wegen

Unter diesem Motto wurden am Sonntag, den 16.04.2023 zwei neu beschilderte Themenwege im Schleusegrund eingeweiht - der Heimatgeschichtliche Wanderweg in Schönbrunn und der Naturlehrpfad Gießübler Schweiz in Gießübel.

Beide TOP B Themenwege wurden mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Thüringer Umweltministerium mit neuen Wanderschildern und fünf Infotafeln am Heimatgeschichtlichen Wanderweg zum Thema Heimatgeschichte, Tiere und Pflanzen, Schwefellöcher, Talsperre und Zillerstein nach den Kriterien der touristischen Wanderwegekonzeption 2025 ausgestattet. Das Biosphärenreservat und der Naturpark Thüringer Wald waren bei diesem Projekt maßgebende Kooperationspartner.

Über 60 Bürger der Gemeinde wanderten am Sonntag von der St. Jakobus Kirche hinauf zum Köpfchen. Dort entstand durch Eigeninitiative eines Bewohners der Gemeinde, eine neue Schutzhütte im Blockhausstil.

Die Gemeinde bedankt sich recht herzlich bei den Vereinen, die diesen Nachmittag ausgerichtet und vielfältig gestaltet haben.

Der Gesangverein Schleusegrund „1863 e.V.“ begleitete die Wanderung musikalisch und umrahmte den Nachmittag mit traditionellen Wanderliedern.

Um Nachwuchs zu generieren errichtete der Chor einen Schnapsbaum mit Gutscheine für Gratisteilnahmen an fünf Chorproben.

Am Ziel der Wanderung wartete bereits der Wanderverein Schleusegrund e.V. und weitere Mitglieder des Chors, um die hungrigen und durstigen Wanderfreunde mit traditionellen Speisen und Getränken zu verköstigen.

Einige Erzieherinnen und Erzieher aus dem örtlichen Kindergarten „Sonnenblume“ hatten für unsere jüngsten Wanderfreunde ebenfalls eine kleine Überraschung im Gepäck. Mit Tattoos und einer kleinen Geschenktüte wurde es zu einem bunten Familiennachmittag.

Weiterhin gilt unser Dank dem Thüringen Forst, auf dessen Flur sich die beiden Themenwege befinden. In enger Zusammenarbeit und durch regelmäßige Absprachen mit den zuständigen Förstern werden beide Themenwege Verkehrssicherungstechnisch gepflegt, Instandgehalten und aktuell vom Borkenkäferholz befreit.

Wir sind sehr froh, dass wir mit Fördermitteln die Möglichkeit hatten, unsere Themenwege so gut auszubauen, um sie für den Wanderer wieder attraktiver zu machen. Mit den neu gestalteten Thementafeln gelingt es gut, den Urlaubern und auch den Einheimischen unsere Heimatgeschichte nahezubringen.