Fast alle lieben die gute Thüringer Bratwurst. Ihr Duft vom Grill ist einfach unwiderstehlich. Aber wie kommt die Wurst in die Pelle und vor allem was kommt da rein?
Das fragten sich auch die Schulanfänger vom Sonnenblumenclub aus dem Kindergarten Schönbrunn.
Da bot uns das Bildungszentrum Rohr die Möglichkeit, diesen vielen Fragen nachzugehen. Sie zeigten uns, welches Fleisch in die Wurst kommt und welche Gewürze.
Mit allen Sinnen durften wir den Tag erleben:
Wir schnupperten die Gewürze, rochen das Fleisch, kneteten Würstchen aus Knete zur Probe, genossen den Duft am heißen Grill und durften natürlich auch die fertigen Bratwürste aufessen.
Da ließ sich der eine oder andere auch schon mal 2 und 3 Bratwürstchen schmecken. Gut gestärkt unternahmen wir noch eine kleine Führung über das Gelände.
Viele Werkstätten und Unterrichtsräume öffneten sich für uns.
So konnten wir auch den KFZ-Mechatronikern, Tischlern, Zimmermännern, Lackierern und Friseurinnen über die Schulter schauen und auch so manches ausprobieren.
So war es nicht verwunderlich, das auf der Busfahrt viele Kinder glücklich einschliefen. Vielleicht träumten sie von einem Beruf im Handwerk, denn der eine oder andere sprach begeistert vom Wurstmachen, vom Frisieren oder Autos reparieren.
Besonders bedanken wollen wir uns bei Familie Witter und der Tischlerei Witter für die tolle Organisation dieses erlebnisreichen Tages sowie für eine Spende von 150€, die wir für unsere Busfahrt nutzen konnten, weiterhin bei Thomas Dedeck, Jens Ullrich, Uta Ullrich und Manfred Tietze vom Bildungszentrum Rohr. Ebenso bei unserem „Förderverein der Kita Sonnenblume e.V.“ für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Firma „Domhardt Reisen“ für den reibungslosen Transport.
Die Kinder vom „Sonnenblumenclub“ sowie deren Erzieherinnen.