„Schlag den Lehrer“ und „Zeig uns dein Talent“ hieß es pünktlich zum Kindertag an unserer Schule.
An verschiedenen Stationen, z. B. Luftballonwettpusten, Gewürze erraten u. v. m., kämpften die Lehrer gegen die Schüler. Mit viel Spaß und Ehrgeiz konnten die Schüler gegen die Lehrer gewinnen.
Schüler aus verschiedenen Klassenstufen und aus der 4. Klasse der Grundschule zeigten uns ihr Talent. Lennert erklärte uns eine Feuerwehr, Max erkannte Flaggen verschiedener Länder,... spielte Schlagzeug. Die Jury wählte... als bestes Talent und damit zum Gewinner des Hauptpreises.
In der Zwischenzeit war der Kindergarten auf unserem Schulgelände angekommen. Die 8. Klasse hatte für die Schulanfänger verschiedene Spiele vorbereitet. Der Vormittag war ein voller Erfolg.
Am Ende hieß es weiterfeiern. Wir haben das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt ins Naturtheater Steinbach-Langenbach eingeladen. An deren Musik durften sich Schüler, Eltern und Gäste aus den umliegenden Gemeinden erfreuen. Alle Anwesenden waren von der Musik, die vom klassischen Marsch bis hin zur Filmmusik reichte, begeistert. Die Eltern sorgten für eine hervorragende Verpflegung. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und dem Naturtheaterverein, der Feuerwehr und der Bergwacht Schnett bedanken, dass die Veranstaltung so gelungen war.
Aber hier war die Feierei noch nicht beendet. Zum Schluss gab es noch einen Tag der offenen Tür zu dem wir uns viele Gäste eingeladen haben. Ehemalige Schüler, Kollegen und Gäste aus der Politik haben den Weg zu uns gefunden. Sie konnten ein abwechslungsreiches Programm mit Schülern und ehemaligen Schülern erleben: Ob nun Trommler, Flötengruppe, Tanzgruppe Waldau oder Kirmesverein, überall waren sie dabei. Das Schulhaus wurde mit vielen alten Fotos geschmückt, in den Räumen gab es zum 100jährigen auch „100 Fragen und 100 Antworten“, eine Ausstellung „100 Bücher“, physikalische und chemische Experimente, eine Kunstausstellung und die Präsentation einiger Projektarbeiten der Klasse 9 und 10. Im Rahmen dieser wurde auf dem Gelände der Schule eine Zeitkapsel mit verschiedenen Dingen aus 2023 vergraben. Der Höhepunkt dieses Tages war die Namensgebung unserer Schule. In Anlehnung an das Gebiet, in welchem Ort wir wohnen, heißen wir jetzt Regelschule „Oberer Wald“
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Egal ob Eltern, Lehrer, Schüler, Vereine oder Hausmeister und Schulsachbearbeiterin sowie den vielen, großzügigen Spendern. Ohne diese Unterstützung wäre unsere 100-Jahrfeier nicht das geworden, was sie geworden ist: Ein unvergessliches und würdiges Fest für Groß und Klein, Jung und Alt.