Die Kinder der Fröschegruppe starteten gemeinsam mit den Rangern des Biosphärenreservates Thüringer Wald ihr Sommerprojekt „Pflanzen und Tiere in Wald, Wiese und Wasser kennenlernen und erleben“. Dabei wurden wir von einer Mitarbeiterin auf ein Förderprojekt des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz aufmerksam gemacht. Nach kurzer Absprache mit dem Bürgermeister gaben wir eine Projektskizze zum Thema: „Wir gestalten ein blühendes Paradies für Kinder und Insekten“ ab. Bereits nach wenigen Wochen bekamen wir die Mitteilung, dass wir es in die Endrunde geschafft haben! Dazu bedurfte es einer umfangreichen Überarbeitung unserer Skizze. Unser endgültiges Thema, welches wir nun über mehrere Jahre gemeinsam mit dem Biosphärenreservat bearbeiten werden, lautet:
Insektenfreundliche Umgestaltung des Außengeländes im Kindergarten „Sonnenblume“ mit Bildungskonzept, als Modellprojekt im UNESCO- Biosphärenreservat Thüringer Wald.
Ende Juni bekamen wir den Bewilligungsbescheid, dass unser Projekt eine Zuwendung von rund 35.000 Euro über einen Zeitraum von 3 Jahren erhält! Und nun kann es losgehen. Geplant sind unter anderem Hochbeete, Obstbäume, Naschhecken, eine Kräuterschnecke, Sinnesplatz und Ruheecke, Pflanzküche, eine digitale Ausstellung, eine Zisterne mit Pumpe, Sitzgelegenheiten, großer Wasserspielplatz sowie ein Bauwagen mit Ausstattung.
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Mitarbeiter der Gemeinde und der Angestellten des Biosphärenreservates. Wir werden euch im Amtsblatt über den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Laufenden halten und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern dieses Projekt zu verwirklichen.
Das Team der Kita Sonnenblume