Was machen denn die vielen Leute im Garten der Kita „Sonnenblume“?
Zu sehen waren am Vormittag des 12.08.25 nicht nur die Kinder und Erzieher der Kita, die bei dem großartigen Wetter draußen spielen wollten. Auf den vielen Zuschauerbänken nahmen der Vorstand des Biosphärenreservats Thüringer Wald mit Team, sowie Vertreter des Landratsamts Hildburghausen, die Vertretung des Fördermittelgebers des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, Vertreter des Forstamtes Schönbrunn, Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung Schleusegrund, der Vorstand des Fördervereins der Kita „Sonnenblume“ e.V. sowie ehemalige Erzieherinnen Platz.
Sie alle folgten unserer Einladung zur Zertifizierungsfeier, denn wir sind nun die erste Biosphären Kita im Thüringer Wald! Ein buntes Programm mit Gitarrenklang, Sprüchen und Gesang hieß unsere Gäste von nah und fern herzlich willkommen.
Niemand kennt sich besser in der Kita Sonnenblume“ aus als die Kinder selbst, die hier täglich ein und aus gehen. Deshalb führten unsere „Kinder-Garten-Experten“ die Gäste eigenständig durch Haus und Garten, um ihnen die ganzen Besonderheiten zu zeigen, die in den vergangenen 3 Jahren - erst als Idee auf dem Papier und dann in die Realität - umgesetzt wurden: wie zum Beispiel unsere Hochbeete, den Wasserspielplatz, die digitale Ausstattung.
Ihr habt richtig gelesen, in diesem Projekt stecken 3 Jahre wertvolle Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Thüringer Wald! Ideen wurden gesammelt, Gespräche geführt, Pläne geschmiedet, Konzepte geschrieben, Genehmigungen eingefordert, helfende Hände gesucht, Arbeitseinsätze gemacht, und und und… Umso mehr freuen wir uns jetzt darüber, dass wir nun auch einen Bauwagen in unserer „Kindergarten-Familie“ unser Eigen nennen dürfen. Dieser befindet sich außerhalb der Kita auf einem Grundstück der Gemeinde Schleusegrund und dient uns ab sofort als zusätzlicher „Wald-Lernort“.
Um die Kinder auf die Einweihung des Bauwagens und das Thema „Wald“ bestens einzustimmen, bereitete das Sonnenblumen-Team eine Festwoche vor. Ein kunterbuntes Programm mit einem Theaterstück vom „Grüffelo“, gespielt von Erzieherinnen und Erziehern des Teams, dem Bemalen von Steinen für den Bauwagen, dem Basteln von Insektenhotels und dem Besuch des Waldspielplatz „Klinge“ mit Spielideen und Tieren zum Anschauen vom Forst Schönbrunn füllten unsere Festwoche.
Am 23.08.2025 weihten wir unseren „Entdeckerwagen“, die „Villa Kunterbunt“ feierlich im Rahmen unseres Kita-Festes ein. Auf der Wanderung von der Kita aus dorthin, wurden alle Gäste auf einer großen Wiese durch ein Zaubertor geführt.
Dieses Tor war der Eingang zur „Falken-Show“ der Falknerei Burg Greifenstein. Wir wurden von der Schleiereule Emil, dem Wüstenbussard Jack und dem Weißkopfseeadler Milow bereits erwartet. Uns wurden die Besonderheiten und Lebensgewohnheiten dieser wunderschönen und beeindruckenden Lebewesen nähergebracht und wir durften ihre Flugkünste bestaunen. Nur wenige Meter von der Wiese entfernt leuchtet in kunterbunten Farben unsere „Villa Kunterbunt“. Viele kleine Picknickdecken luden unsere Gäste zum gemütlichen Ausklingen des Abends bei Musik mit Snacks und Getränken ein.
Drei pflanzliche Bewohner hat das Bauwagengelände auch schon: Annette, den Apfelbaum, Albin Weiß, die Weißtanne und Uschi, die Himbeere. Dafür danken wir der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn in Zusammenarbeit mit Marcel Hoppe, der Gemeindeverwaltung Schleusegrund, dem Förster Herrn Schietinger und unserer Fachberatung Frau Kolk, die die Pflanzen zur Verfügung gestellt bzw. auch mit gepflanzt haben. Es werden natürlich noch weitere folgen …
Wir möchten uns herzlich bei allen anderen mitwirkenden und unterstützenden Partnern bedanken: