Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwarza Schloß Stolberg

„Schreib’s auf!“

Seit das Schloss Stolberg vor zwei Jahren wieder in’s Gespräch gekommen ist, haben viele Mitbürgerinnen und Mitbürger spontan über ihre Beziehung zum Schloss gesprochen. Sei es, dass sie darin gewohnt oder gearbeitet haben, dass sie darin geheiratet, das Museum oder die Bibliothek besucht haben; dass sie vom Fenster ihrer Wohnung im Februar 1945 die Luftangriffe auf Meiningen sehen konnten; dass sie bei der Jugendweihe im Schlosspark am Gedenkstein für die Toten des II. Weltkrieges Blumen niedergelegt haben; dass sie auf dem zugefrorenen Schlossgraben Schlittschuh gelaufen sind und vieles andere mehr. Schreibe es doch mal auf! - So lautete meist die Antwort darauf.

Diese Episoden der jüngeren Geschichte sind es wert, für die Zukunft festgehalten zu werden, auch wenn es „nur“ Dorfgeschichte ist. Neubürgerinnen und -bürger und auch die jüngere Generation wissen kaum etwas vom Schloss, obwohl es das Ortsbild dominiert und die Schwarzaer Ortsgeschichte seit ca. dem 10. Jahrhundert verkörpert. Sie haben in den vergangenen 30 Jahren das Schloss nur als totes Gebäude kennen gelernt. Daher trägt sich die Bürgerinitiative „Schloss Stolberg“ mit dem Gedanken, Ende 2024 ein Buch über die Schlossgeschichte des 20. Jahrhunderts herauszugeben. „Schlossgeschichte(n)“, so der vorläufige Arbeitstitel. Wir rufen daher alle ganz offiziell auf, ihre Schloss-Erinnerungen niederzuschreiben!

Bis Jahresende 2023 werden wir die Geschichten, und gerne auch Fotos dazu, sammeln. Im darauffolgenden Jahr soll dann alles zusammengestellt und für den Druck aufbereitet werden. Soweit eine erste Information dazu. Wir denken, es ist ein lohnenswertes Vorhaben und sind schon gespannt auf das Echo.

Bürgerinitiative „Schloss Stolberg“ Schwarza, Ingrid Heinrich 0162 8175798.

I. Heinrich