Wir, der DRK-Seniorenclub Obermaßfeld, möchten einen Einblick in unsere Aktivitäten geben.
Der Seniorenclub wurde 2002 gegründet. Einige Gründungsmitglieder unterstützen uns noch heute und nehmen aktiv an allen Unternehmungen teil.
Wir haben eine Sportgruppe, die wöchentlich unter Anleitung Übungen zur Stärkung des Herz-Kreislauf-System und der Verbesserung der Mobilität durchführt. Einige Mitglieder haben eine Bastelgruppe ins Leben gerufen.
Seitdem wir in das Haus der Vereine gezogen sind, ist die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen noch enger geworden. Die Vereine und unser Club unterstützen sich gegenseitig bei geplanten Veranstaltungen. So führen wir Kuchenbasare zu verschiedenen Anlässen und eine Weihnachtstombola durch. Bei uns gewinnt jedes Los. Unsere Clubmitglieder und viele andere Bürger spenden Preise. Einige Unternehmen aus dem Ort beteiligen sich ebenfalls daran. Der Fensterbau Boxberger, die Academie der Pflege & Schönheit, Frau Hille und die Baugesellschaft Launer GmbH sind in jedem Jahr Spender. Unser Bürgermeister Martin Hofmann unterstützt uns bei unserer Arbeit.
Natürlich werden unsere Mitglieder monatlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Diese Treffen nutzen wir auch zur Weiterbildung. So war die Pflegedienstleitung des Landratsamtes, Frau Herchenhahn, bei uns. Sie konnte uns wertvolle Hinweise geben, was bei Bedarf von Pflegeleistungen möglich ist und an wen man sich wenden kann.
Wir haben auch Fahrten in der Region unternommen. Der Seerosenteich in Zillbach war ein sehr schöner Ausflug. Unsere letzte Fahrt haben wir mit einem Kleinbus der Firma Rottmann nach Mühlhausen in das Bratwurstmuseum gemacht. Für November war es ein wirklich sehr schöner Tag. Die Seniorinnen und Senioren haben die Fahrt durch den wunderschönen herbstlichen Buchenwald sichtlich genossen. Wir wurden durch unseren Reiseleiter Erich umfassend über die Region und auch das Bratwurstmuseum informiert. Das Museum mit seinen Attraktionen, dem großzügigen Gelände und den vielen coolen Sprüchen zur Geschichte der Bratwurst ist eine Reise wert. Auch Kinder sind dort bestens aufgehoben. Zum Mittag in der schönen Scheune gab es natürlich Bratwurst. Der Leiter des Museums hat uns viele Informationen gegeben. So haben wir erfahren, dass die Bezeichnung „Thüringer Bratwurst“ in ganz Europa geschützt ist. Lustig war dann ein Lied, welches wir unter seiner Anleitung gesungen haben.
Wir wollen auch 2024 aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Jetzt schon überlegen wir, was wir uns vornehmen könnten. Nach dem Motto“ Wer rastet der rostet“ will unser Seniorenclub immer aktiv bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Der Seniorenclub Obermaßfeld