Telekom treibt Glasfaserausbau in den Gemeinden Christes, Dillstädt, Kühndorf, Leutersdorf aus der Verwaltungsgemeinschaft Dolmar-Salzbrücke weiter voran
Die Deutsche Telekom treibt den Ausbau des hochmodernen Glasfasernetzes im Landkreis Schmalkalden weiter voran.
Im Frühjahr 2025 werden die Arbeiten durch den Bau-Partner T-F-E BAU GmbH in Leutersdorf beginnen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Im Vergleich zu anderen Übertragungswegen ist Glasfaser die zuverlässigste und schnellste Verbindung. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, denn im Gegensatz zum bestehenden Kupfernetz wird weniger Energie verbraucht.
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt einen Glasfasertarif buchen und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbarn, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“
Beim Ausbau arbeiten die Verwaltungsgemeinschaft Dolmar-Salzbrücke und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertriaf buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
Demnächst sind autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Deutschen Telekom im Ausbaugebiet unterwegs, die den Anwohnern den Service anbieten, sich bequem zuhause beraten zu lassen. Die professionell geschulten Kundenberater sind am Outfit der Deutschen Telekom zu erkennen und weisen sich entsprechend mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben aus. Für weitere Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger gerne an die folgende Autorisierungs-Hotline der Deutschen Telekom wenden. Hier kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer, die auf den Ausweisen zu finden ist, direkt autorisiert werden: 0800-330 9765.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
Für Unternehmen aus Christes, Dillstädt, Kühndorf, Leutersdorf
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications