Die Kirchgemeinde Queienfeld besetzt für die Region Grabfeld zum 01. 03. 2026 unbefristet die Stelle einer Servicekraft (m/w/d) im Büro der Kirchgemeinde Queienfeld.
Ausbildungsvoraussetzungen:
Eine abgeschlossene Ausbildung im Büromanagement und/oder Verwaltungsausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.
Arbeitsaufgaben:
| • | Betreuung des Publikumsverkehrs und Telefondienst: Erstkontakt und persönliche Gespräche mit Besuchern im Gemeindebüro |
| • | Allgemeine Büroarbeit |
| • | Erstellen von Urkunden (Tauf-, Konfirmations-, Trau-, Jubelkonfirmation) |
| • | Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Kirchgemeinden |
| • | Führen von Kirchenbüchern |
| • | Unterstützung bei der Betriebskostenabrechnung der vermieteten Wohnungen in den Pfarrhäusern |
Erwartet werden:
| • | Sicherer Umgang mit modernen Systemen der Bürokommunikation und MS Office-Anwendungen |
| • | Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift |
| • | Ein vertrauensvoller, freundlicher und kommunikativer Umgang mit Menschen |
| • | Gute Büro-Organisation einschließlich Ablage, selbständige Arbeitsweise |
| • | Teamfähigkeit |
| • | Motivierte Mitarbeit |
| • | Einsatzbereitschaft etwa einmal im Monat auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit (Sitzungsbegleitung) |
| • | Besitz einer Fahrerlaubnis und Einsatz eines Privat-PKW für Dienstzwecke |
Eine Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland oder einer ACK-Kirche ist erwünscht.
Die Stelle hat einen Umfang von 62,3 Prozent (24,6 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfanges eines vollbeschäftigten Mitarbeiters. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in der EG6.
Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 15.2.2026 an:
Kirchengemeinde Queienfeld
c/o Pfarrer Florian Freiberg
Am Pfarrhaus 2
98631 Grabfeld OT Jüchsen