Der Gemeinderat Schwarza bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Wiederbelebung des Weihnachtsmarktes im Haus der Vereine.
Nach jahrelanger Pause konnte am 3. Advent erstmals wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden - und dieser war ein voller Erfolg. Möglich wurde dies durch das große Engagement der örtlichen Vereine, zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie aller Unterstützer, die mit viel Einsatz, Kreativität und Zusammenhalt zum Gelingen beigetragen haben.
Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein des Kindergartens, der Freiwilligen Feuerwehr Schwarza, dem Heimat- und Geschichtsverein, dem Gesangverein „Sängerkranz Eintracht Schwarza“, dem Kirmesverein sowie allen weiteren Mitwirkenden, die bei Vorbereitung, Ausgestaltung und Durchführung des Weihnachtsmarktes tatkräftig unterstützt haben. Ebenso danken wir den beteiligten Händlern, Kunsthandwerkern und Verkäufern, die mit einem vielfältigen Angebot für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.
Der Weihnachtsmarkt wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Aus der Dorfgemeinschaft erreichte uns durchweg positives Feedback. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, zusammenzukommen, Gespräche zu führen und die besondere, entspannte vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Auch die Verkäufer waren durchweg sehr zufrieden und bestätigten, dass sich ihre Teilnahme gelohnt hat.
Die große Resonanz zeigte sich nicht zuletzt auch ganz praktisch: Bereits gegen 15 Uhr musste der Glühwein rationiert werden, und um 17 Uhr war er vollständig ausverkauft. Dieses kleine „Versorgungsproblem“ verstehen wir ausdrücklich als Kompliment an die Veranstaltung - und nehmen es als klaren Auftrag für die Zukunft, im kommenden Jahr mit noch besser gefüllten Kesseln und einer größeren Auswahl weihnachtlich inspirierter Getränke vorbereitet zu sein.
Der Gemeinderat ist sich einig: Der Weihnachtsmarkt soll auch 2026 fortgeführt und weiterentwickelt werden. Geplant ist eine erneute Durchführung mit bewährtem Engagement, ausreichend frischen Weihnachtsbäumen aus der Region, einer noch stimmungsvolleren Ausgestaltung sowie einer verlässlichen Versorgung mit Glühwein und weiteren winterlichen Getränken - damit niemand mehr zu früh verzichten muss.
Der Weihnachtsmarkt hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig solche gemeinschaftlichen Veranstaltungen für unser Dorfleben sind und wie sehr sie zur Stärkung des Miteinanders beitragen.
Der Gemeinderat bedankt sich abschließend bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen sowie bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Nachmittag ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in Schwarza geleistet haben.
Für den Gemeinderat: Dirk Keiner