Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Zwergenland Schwarza

Spinnenfuß und Krötenbein,

wir sind viele Geisterlein.

Wir haben leere Taschen

und wollen was zum Naschen.

Unter diesem Motto stand auch unsere diesjährige Halloweenparty.

Mit vielen schaurigen Geschichten und tollen, aber auch etwas ekligen Spielen, denn es ist nicht schön ohne zu wissen, was in der Fühlboxen drinnen ist, einen Wackelpudding oder gar Spaghetti zu fühlen. Aber, wir haben bei uns in der Einrichtung lauter mutige Geisterlein.

Und zur Belohnung für ihren Mut hat uns die Zahnschwester Yvonne aus der Zahnarztpraxis von unserer Frau Dr. Krenzlin, ein gruseliges Überraschungspaket vorbeigebracht.

Wir hielten schon alle den Atem an, was da wohl Furchtbares drinnen sei. Schwarze Lutscher und Lutscher als Hände zum Naschen, für alle Kinder eine Kürbiströte zum Spielen, aber natürlich auch für jedes Kind eine Zahnbürste, damit wir das Süße auch wieder wegputzen können.

Wir möchten uns noch mal auf diesem Weg ganz, ganz herzlich für die tolle Überraschung bedanken.

Unsere Eltern haben für unsere kleinen Geisterlein ein leckeres, aber seltsames Frühstücksbuffett zubereitet. Spinnenkuchen und Würstchenfinger durften dabei natürlich nicht fehlen.

Auch ein RIESEN Dankeschön noch mal an unsere Eltern, die sich soooo viel Mühe gemacht haben.

Es dauerte auch nicht lange, und das nächste Event stand schon an. Bereits zur Tradition geworden ist unser alljährliches St. Martinsspiel in der Kirche mit anschließendem Umzug.

In diesem Jahr war es das erste Mal, dass unsere Kinder gemeinsam mit den Großeltern zum Oma-Opa- Tag ihre Laternen gebastelt haben. Es wurde Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, aber auch gemalt, gebastelt und geklebt, was das Zeug hielt. Da standen so manchen Großeltern die Schweißperlen auf der Stirn. Und das nicht, weil es bei uns im Kindergarten so schön warm ist. Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen. Und zum St. Martinsfest durften die Laternen endlich leuchten. Und noch etwas Neues gab es in diesem Jahr. In der Kirche konnten alle Eltern, Großeltern und Gäste eine kleine Darbietung zu St. Martin aus jeder Altersgruppe sehen. Hierfür haben alle Erzieherinnen und Kinder eine kleine Videosequenz gefilmt und der Papa von unserem Henry hat es wie aus Zauberhand zu einem tollen großen Stück zusammengefügt. So konnten alle einmal ihr Kind im Tagesgeschehen im Kindergarten sehen. Vielen, vielen Dank noch mal an Michael Pohlmann der uns mit viel Mühe und Geduld bei der Technik zur Seite stand.

Im Anschluss an den kleinen Kinoabend wurde der Laternensamba mit allen Gästen in der Kirche getanzt. Und Groß und Klein hat das Tanzbein geschwungen.

Nach der Tanzeinlage ging es mit unseren leuchtenden Laternen im Umzug zum Kindergarten. Musikalisch, wie immer stimmungsvoll begleitet von unseren „Kühndorfer Dolmarmusikanten“, lies sich die Wegstrecke leichter bestreiten.

Auch hierfür ein großes DANKE für die Unterstützung.

Aber das Jahr ist für uns noch lange nicht beendet und wir werden gemeinsam mit unseren Kindern noch so einige erlebnisreiche Events bestreiten. Eine Überraschung bietet den Kindern in diesem Jahr schon der bewegte Adventskalender.

Der geheimnisvollen besinnlichen Adventszeit möchte ich jedoch nicht vorgreifen und hierzu weiter noch nichts verraten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Eltern, Großeltern, Kindern und Freundeneine schöne Advents- und Weihnachtszeit,

Anke Lorenz

im Namen aller Erzieherinnen

der Kindertagesstätte „Zwergenland“ Schwarza