Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine

Für Kulturgeschichte gibt es keine Altersbegrenzung

Der DRK Seniorenclub Obermaßfeld hat 25 vielseitig interessierte Mitglieder. Unsere monatlichen Treffen nutzen wir auch, um unsere regionalen kulturellen Highlight neu zu entdecken.

Am 08. Oktober haben wir das Meininger Museum im Schloss Elisabethenburg besucht. Für einige lag der letzte Besuch Jahre zurück.

Wir hatten eine Führung gebucht und wurden von Herrn Wirth fachkundig durch die Räume geleitet.

Schon in der Eingangshalle waren altertümliche Bänke und Truhen sowie Gemälde ein Blickfang. Eine der Präsentationen zeigt das Schloss und seine Veränderungen in den verschiedenen Epochen. Im zweiten Raum wurden historische Fundstücke gezeigt z.B. einige geschnitzte Apostel. Auch ein sehr altes Fenster welches von der Henneburg stammte. Es wurde,gut erhalten, unter Bauschutt gefunden und stammt vermutlich aus der Gotik.

Wir entdeckten auch ein Taufbecken,aus einer Kapelle, welche in Grimmenthal gestanden hat.

Weiter ging es durch Räume die die Veränderung des Stadtbild von Meiningen, durch wechselnde Bilder, zeigte.

Ein Höhepunkt war der Besuch der Schlosskapelle. Unsere Frau Mehner hat gleich die Akustik durch eine Gesangseinlage getestet. Als Abschluss wurden wir in die Privaträume des Herzog „Georg den II“ geführt. In diesen Räumen kann man noch heute,die Begeisterung des Herzog und seiner Frau für das Schauspiel, spüren.

Zur Stärkung sind wir dann noch in das wunderschöne Turmkaffe im Hessensaal eingekehrt. Kaffee und Kuchen waren ausgezeichnet.

Alle waren der Meinung das der Tag,mit allen Erlebnissen, wunderschön gewesen ist.

Abschließend sei noch gesagt, um älteren Menschen ebenfalls diese Erlebnisse zu gönnen, hat das Museum neben transportablen Sitz-bzw. Stützgelegenheiten, auch in fast allen Räumen Möglichkeiten zum Ausruhen geschaffen.

Margitta Schleicher

DRK Seniorenclub Obermaßfeld