Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Rohr

Grußwort zum Jahreswechsel

Es ist Vorweihnachtszeit und das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen.

Für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres und die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange.

Weihnachtsmärkte werden besucht, Geschenke werden gebraucht und eine gewisse Hektik stellt sich ein. Weihnachten ist unter anderem das Fest der Besuche geworden. Auswärts lebende Kinder kommen heim ins Elternhaus, „alte" Eltern zieht es in die Familien der Kinder, Verwandte besuchen sich gegenseitig, Alleinstehende werden eingeladen. Ja, Weihnachten hat für jeden von uns unterschiedlichste Bedeutung - bei Kindern natürlich anders als bei Eltern oder Großeltern.

Es ist die Zeit, in der die Botschaft von Liebe, Frieden, Ruhe und Geborgenheit eine ganz besondere Rolle spielt.

Aber viele Menschen auf dieser Welt können davon nur träumen. Kriege, Armut, Hunger und der tägliche Kampf ums Überleben bestimmen ihren Alltag. Besonders betroffen - die Kinder. Deswegen ist gerade jetzt unsere Mitmenschlichkeit gefragt, denn uns geht es vergleichsweise noch immer

recht gut.

Für jeden von uns war das Jahr geprägt von unterschiedlichsten Ereignissen und Momenten: Glück, Freude, Gesundheit, aber auch Unzufriedenheit, Ängste, Krankheiten oder Trauer.

Egal was wir empfunden oder erlebt haben, wir sollten dennoch vertrauensvoll in die Zukunft schauen, auch wenn diejenigen die uns zur Zeit regieren nicht gerade viel Anlass dazu geben.

Was unser Dorf betrifft, so geht es Schritt für Schritt voran, je nach finanzieller Lage. Der grundhafte Ausbau der Straße „An der Kapelle" geht trotz verspätetem Baubeginn vorwärts. Andere Vorhaben sind geplant.

Wichtig ist, dass unsere Dorfgemeinschaft auch in der Zukunft zusammenhält und sich nicht spalten lässt. Eine große Rolle spielen dabei unsere Vereine, von denen die meisten recht aktiv sind und das dörfliche Leben mitgestalten und lebenswert machen.

Das Jahresende ist immer eine gute Gelegenheit danke zu sagen. Mein herzlicher Dank allen, die sich für unser Dorf eingesetzt und engagiert haben, aber auch den Mitarbeitern unserer VG Dolmar-Salzbrücke, die sich gerade in schwierigen Zeiten befinden und sich um Stabilität bemühen.

Allen Rohrer Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich vor allem Gesundheit, eine besinnliche Weihnachtszeit und für das kommende Jahr 2024 Glück und Zuversicht.

Ihr / Euer Bürgermeister

Siegmar Kleffel