Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwarza Kindergarten Zwergenland

NACHRICHTEN AUS DEM „ZWERGENLAND“

Der letzte Artikel aus unserer Einrichtung bewegte viele Leute nicht nur in Schwarza, sondern auch bei einigen Lesern des Amtsblattes in den umliegenden Gemeinden.

Um die Fragezeichen in den Köpfen vieler Leute auszulöschen, möchte ich mit diesem Artikel das Rätsel um den bewegten Adventskalender auflösen.

Hinter der Idee steckt der Gedanke mal wieder etwas gemeinsam mit anderen Personen, anderen Generationen oder anderen Vereinen durchzuführen. Etwas, was den Durchführenden genau so viel Spaß macht, wie unseren Kindern.

Ich kann jetzt schon vorwegnehmen, dass alle Beteiligten sehr viel Freude daran hatten.

Die Vorbereitung gestaltete sich nicht ganz einfach. Wir entschieden uns im Team zweimal wöchentlich eine Person, d. h. ein Elternteil, jemand aus einem Verein, eine Oma oder einen Opa oder einfach einen älteren Menschen, welcher auch ansonsten nichts mehr mit dem Kindergarten zu tun hat, zu uns in die Einrichtung einzuladen. Aber nicht ganz ohne Grund.

Da ich von vielen unserer Schwarzarer Mitbürger die Hobby’s und Stärken kenne, konnte ich dies bei der Einladung etwas ausnutzen und solche Personen ansprechen, welche uns auch noch die einzelnen Bildungsbereiche bedienten und ihre Hobby’s mit unseren Kindern teilten.

So waren nicht nur der Nikolaus, der Weihnachtsmann, das Puppentheater oder ein Theaterbesuch Höhepunkte in der Adventszeit, sondern auch noch sportliche, kreative und musikalische Angebote durch einrichtungsfremde Personen.

Unser Dank geht an Denise Reps, Kristin Dziony, Silvia Wagner, Veronika Lorenz, Martin Mägdefrau und Jan Eppler. Es gibt doch nichts Schöneres als Kindern mit seinem Hobby eine Freude zu bereiten.

Wir gestalteten einen wöchentlichen Adventskalender, um unseren Kindern ihre Aktivitäten bildlich darzustellen. Jeden Montag wurde das Kalendertürchen für die laufende Woche durch die Kinder geöffnet und sie konnten erkennen, welches Angebot an welchem Tag in der Woche stattfindet.

Alle Teilnehmenden, die Kleinen und die Großen, die Jungen und die Älteren hatten einen riesen Spaß dabei und stellten sich gleich für dieses Jahr wieder zur Verfügung. Manchmal muss man sich nur einfach mal etwas trauen und ausprobieren. Und einige trauten sich und wir probierten es aus. Und es war für beide Seiten ein voller Erfolg. Bei der Durchführung sind auch schon neue Ideen zur Erweiterung entstanden. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

So hoffen wir, dass alle bei bester Gesundheit bleiben und wir uns im laufenden Jahr auf die eine oder andere Weise in unserer Einrichtung wieder sehen. Zum Bewegten Adventskalender so wie so!

So verbleibe ich mit besten Grüßen und einem großen DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden,

und beste Grüße und Wünsche für das kommende Jahr an Alle,

Anke Lorenz

im Namen aller Erzieherinnen der

Kindertagesstätte „Zwergenland“ Schwarza