In der Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“ mit dem Amtssitz in 98547 Schwarza, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, ist nach der Wahl durch die Gemeinschaftsversammlung die Stelle des
zu besetzen.
Die Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“ besteht derzeit aus 14 Mitgliedsgemeinden mit insgesamt ca. 8.800 Einwohnern. Nähere Informationen über unsere Verwaltungsgemeinschaft erhalten Sie unter: www.vg-dolmar-salzbruecke.de.
Die Mitgliedsgemeinden sind: Belrieth, Christes, Dillstädt, Einhausen, Ellingshausen, Kühndorf, Leutersdorf, Neubrunn, Obermaßfeld-Grimmenthal, Ritschenhausen, Rohr, Schwarza, Utendorf und Vachdorf. Neben dem Hauptsitz der Verwaltung in Schwarza verfügt die Verwaltungsgemeinschaft zusätzlich noch über eine Außenstelle in Obermaßfeld-Grimmenthal.
Der/die Gemeinschaftsvorsitzende wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung von der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre (§ 48 Absatz 3 Thüringer Kommunalordnung - ThürKO).
Die Stelle ist nach der Thüringer Kommunalbesoldungsverordnung - ThüKomBesV mit der Besoldungsgruppe A 15 bewertet. Daneben wird eine Dienstaufwandsentschädigung nach der Verordnung über die Dienstaufwandsentschädigung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamten auf Zeit - ThürDaufwEV gewährt.
Der/die Bewerber/in muss die Voraussetzungen für die Berufung (Ernennung) in das Beamtenverhältnis nach den einschlägigen beamtenrechtlichen Vorschriften für Gemeinden und Gemeindeverbände in Thüringen erfüllen.
Der/die Bewerber/in muss zum Zeitpunkt der Wahl die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (§ 49 Absatz 1 Satz 2 ThürKO) vorweisen.
Notwendig wären weiter:
| • | vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im allgemeinen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, kommunalen Haushaltsrecht, Personalwesen, Betriebswirtschaftslehre und der kaufmännischen Buchführung |
| • | mehrjährige (mindestens 3 Jahre) nachgewiesene Leitungstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung |
| • | Ein polizeiliches Führungszeugnis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen (muss spätestens zum Vorstellungsgespräch vorliegen). |
Insbesondere werden erwartet:
| • | soziale Kompetenz und Befähigung zur kooperativen Führung von Mitarbeitern |
| • | Verhandlungsgeschick, Zielkonsequenz und Konfliktfähigkeit |
| • | Entscheidungsfreude und Bereitschaft zur Übernahme eigener Verantwortung |
| • | Übernahme der Stelle des Amtsleiters Hauptamt |
| • | Der/die Bewerber/in sollte umfassende Kenntnisse der regionalen Verhältnisse haben und im Besitz eines gültigen Pkw-Führerscheins sein. Es ist wünschenswert, dass der/die Bewerber/in seinen/ihren Wohnsitz im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“ hat bzw. dorthin verlegt. Die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit dem Privatfahrzeug wird im Bedarfsfall ebenfalls erwartet. |
Bewerbungen mit den aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse und lückenlosen Tätigkeitsnachweis) sind unter dem Kennwort - Hauptamtlicher Gemeinschaftsvorsitzender (m/w/d) - bis zum 31.03.2025 an die
Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“
1. Stellv. Gemeinschaftsvorsitzender Herr Andreas Baumann
Zella-Meininger-Straße 6
98547 Schwarza
zu richten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kostengründen von einer Zwischennachricht absehen und Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Kosten und Auslagen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden. Sollte eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten.
Mit ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerbungsdaten zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens von der Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“ verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden nicht abgeholte Bewerbungsunterlagen nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.
Schwarza, 11. Februar 2025
gez. Andreas Baumann
1. Stellv. Gemeinschaftsvorsitzender