Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 3/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ostergrüße Ritschenhausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Osterfest steht vor der Tür und erfüllt uns mit Hoffnung, Freude und Zuversicht. In Zeiten des Wandels und der Herausforderungen möchten wir gemeinsam den Blick nach vorne richten.

Ostern ist nicht nur ein Fest des Frühlings und der Erneuerung, sondern auch ein Symbol für neuen Mut und neue Perspektiven. Möge diese Zeit des Wiedererwachens auch für uns alle ein Ansporn sein, um entschlossen die kommenden Aufgaben anzugehen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Wir haben große Pläne für dieses Jahr und wollen gemeinsam viel erreichen. Neben dem Aus- und Neubau der Hauptstraße sowie der Aufnahme als Förderschwerpunkt in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Thüringen stehen weitere wichtige Projekte auf unserer Agenda. Dazu gehört unter anderem die Planung des ÖPNV-Knotenpunktes an der Salzbrücke, um die Mobilität in unserer Gemeinde zu verbessern und den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten. Mit diesem Knotenpunkt möchten wir auch die Bahnanbindung der Bahnstrecke und des Bahnhofs Ritschenhausen wieder ermöglichen und die Bahn dazu bewegen, den Bahnhof Ritschenhausen wieder ganztägig zu bedienen.

Auch freue ich mich schon jetzt auf den Frühling, wenn wieder viele Feste in Ritschenhausen stattfinden. Der Friedensrasen öffnet dann wieder seine Tore und lädt zum Austausch und Verweilen ein. Ich freue mich darauf, dort mit den Einwohnern ein Stück Kuchen zu essen oder auch einen Kaffee oder ein Bier zu trinken und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Es ist wichtig, dass wir alle daran bleiben, unseren Ort besser, lebenswerter, weltoffener und freundlicher zu gestalten, damit wir in einem besseren Ritschenhausen leben können. Die Gemeinde, der Bürgermeister, der Gemeinderat und die Mitarbeiter der Gemeinde und Verwaltung arbeiten daran, die Belange der Bürger und Gäste bestmöglich zu berücksichtigen und umzusetzen.

Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass am 05.03. der Haushaltsplan für 2024 im Gemeinderat beschlossen wurde. Damit ist die Gemeinde auch finanziell wieder handlungsfähig und kann die bevorstehenden Aufgaben umsetzen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zur Erarbeitung des Plans beigetragen haben. Es ist erwähnenswert, dass wir in den letzten 10 Jahren keinen beschlossenen Haushaltsplan vor Mai hatten. Dieser frühe Beschluss ist ein Zeichen unserer Entschlossenheit, die Herausforderungen anzugehen und unsere Gemeinde voranzubringen.

Vor dem Osterfest wollen wir unseren Ort noch einmal ordentlich auf Vordermann bringen. Ich lade Sie alle herzlich ein, sich am Frühjahrsputz am 23.03.2024 zu beteiligen, damit wir gemeinsam unsere Umgebung verschönern können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest, möge es Ihnen Frieden, Freude und Harmonie bringen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister Felix Jacob Winkel