Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde
Wie Ihr ja sicherlich bemerkt habt hat der Bauhof im späten Herbst begonnen den kleinen Kurpark einer Kur zu unterziehen.
Zunächst wurden die alten Betonfundamente die seit Jahren keine Funktion mehr hatten entfernt, ebenso wurde der unansehnliche und teilweise verfallene Zaun zur Kirche vollständig zurückgebaut.
Angedacht war im jetzigen Frühjahr der kleinen Parkanlage zu neuem Glanz zu verhelfen. Die unansehnliche Hecke zur Straße sollte genau wie die verwitterte Schautafel entfernt werden. Angelegt werden sollte ein vernünftiger befestigter Fußweg zwischen Kirche und Gehweg Richtung Markt, umsäumt von einer ansehnlichen Grünfläche mit mehreren Sitzgelegenheiten. Zentral hätte eine Nordmanntanne gepflanzt werden sollen die Zukünftig über Jahre hinweg auch als ansehnlicher beleuchteter Weihnachtsbaum gedient hätte.
In der letzten Gemeinderatssitzung wurde aber von einer Bürgerin interveniert und Beschwerde angetragen, dass ich hier ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und der Bürger agiere und im Vorfeld kein Konzept in der Öffentlichkeit oder einer Bürgerversammlung vorgestellt habe. Ich bitte hierfür um Entschuldigung.
In Konsequenz dieser „wilden Umtriebigkeit“ meinerseits möchte ich dieses Fehlverhalten nun korrigieren. Die angedachten Arbeiten werden sofort eingestellt. Stattdessen rufe ich euch alle zu einem Ideenwettbewerb zur Verschönerung oder Neugestaltung des kleinen Kurparkes auf.
Bitte reicht eure Gedanken als kurze Beschreibung mit kleiner Skizze in der VG Dolmar-Salzbrücke mit dem Stichwort „Kurpark Schwarza“ bis zum 30.05.2025 ein.
Die Vorschläge werden dann in öffentlicher Sitzung beraten und die besten Ideen sollen dann auch, zumindest was noch jahreszeitbedingt oder ohne weitere Planung und Ausschreibung möglich ist, entsprechend umgesetzt werden, oder dann für das kommende Jahr geplant werden.
In freudiger Erwartung zahlreicher Beteiligung und Vorschläge
grüßt euch alle recht herzlich
Marco Rogowski
BGM