Liebe Radfahrfreunde,
am Sonntag, dem 4. Mai, findet wieder unsere Radtour durch das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft statt.
Im letzten Jahr konnten wir über 500 Radler zu unserer Jubiläumstour begrüßen, obwohl das Wetter sicherlich viele davon abgehalten hat, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Gemeinsam mit unseren treuen und hoffentlich vielen neuen Teilnehmern wollen wir in gewohnter Art und Weise durch unser schönes VG-Gebiet radeln und dabei sportliche, kulinarische und landschaftliche Höhepunkte genießen.
Wie immer gibt es in allen Mitgliedsgemeinden eingerichtete Stempelstellen für die Teilnehmerpässe sowie ausreichend Verpflegungsmöglichkeiten für die Radfahrer. Auch winken nach der absolvierten Tour wieder viele Gutscheine für die abgegebenen Stempelpässe.
Wir behalten in diesem Jahr die Neuerungen vom letzten Jahr bei. Das war einerseits die Streckenführung zwischen Utendorf und Kühndorf, die über die Armlöcher Richtung Flugschule führt, um die Landstraße zu umgehen. Weiterhin bleibt die Rundtour über Viernau erhalten, die Waldgaststätte Wuhlheide hat extra für diesen Zweck geöffnet und hält eine leckere Verpflegung für die Teilnehmer bereit. Ebenso bleibt es bei der Wegführung von Dillstädt direkt nach Leutersdorf, die am Arnstein vorbeiführt.
Es gibt allerdings in diesem Jahr eine neue Stempelstelle, und zwar in Dillstädt. Dort biegt der Radweg wie immer von Schwarza kommend über die Hauptstraße links ins Ortszentrum ab und nach wenigen Metern erreicht man direkt das Hotel „Der Distelhof“, welches sich unmittelbar am Radweg befindet. Dort ist die Stempelstelle eingerichtet. Der Betreiber des Hotels freut sich auf alle Radfahrer.
Alle, die gern Radfahren, egal ob Profi oder Amateur, ob in Familie oder Solo, sind zur Teilnahme an der Radtour ganz herzlich eingeladen. Die bewirtschafteten Stempelstellen freuen sich auf die Besucher und halten einiges zur Erfrischung und Stärkung bereit.
Der offizielle Start ist um 10 Uhr in Christes an der Freiwilligen Feuerwehr in der Metzelser Straße. Das Organisationsteam der VG sowie der Bürgermeister freuen sich, dort den Startschuss zur diesjährigen Radtour zu geben. Allerdings können die Teilnehmer sich für ihren Start jeden anderen Einstieg entlang der Routen aussuchen, ganz nach Belieben und Verfassung. Die Informationen dazu stehen auf unserer Website sowie am Veranstaltungstag an sämtlichen Stempelstellen.
Das Team der Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“ wünscht allen Radfahrern bereits jetzt einen ereignisreichen und erfolgreichen Radsporttag bei bestem Wetter in allen unseren 14 Mitgliedsgemeinden!