Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwarza Spielplatz

Drei Flüsse, das Tor zum Dolmar - Naturdorf Schwarza

Lebenswertes Schwarza, so begreift man den kleinen Ort im Thüringer Wald gern. Erfreulicherweise konnte ein erster wichtiger Schritt zu mehr Lebensqualität in die Umsetzung gebracht werden. Mit Tante Enso wird der Gemeinde demnächst ein Supermarkt für die Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung stehen.

Jedoch musste der bestehende Spielplatz für den Bau des Supermarktes weichen, ist bereits abgebaut und die Spielgeräte eingelagert.

Fünf Mitglieder des Gemeinderats, Ingo Weidig, Stefan Loutchan, Stefan Funk, Kirsten Peupelmann und Dirk Keiner, haben nun eine Arbeitsgruppe Spielplatz gegründet, die den Umzug begleitet. Zusammen mit den Mitgliedern Patrick Raumschüssel, Tobias Keiner, Katrin Sauerteig und Anke Lorenz sollen die Einzigartigkeit von Schwarza mit dem Berg Dolmar und die drei Flüsse in das Konzept zur Neugestaltung des Freizeitbereichs am Waldschwimmbad einfließen. Dort besteht mit einer preisgekrönten renaturierten Fläche bereits ein guter Ausgangspunkt für Naturerlebnisse hautnah.

Am 05.04.2025 hat die AG auf dem Bolzplatz den neuen Standort für den Spielplatz skizziert. Der Bauhof der Gemeinde Schwarza hat dafür ein Tor versetzt, um Platz für einen Abtrennungswall zu schaffen. Die engagierten Mitarbeiter der Gemeinde haben ab dem 07. April begonnen, den Wall anzulegen. Dieser wird in Zukunft als Erlebnisfläche mit attraktiver Bepflanzung, Träger für Spielgeräte und Platz für Sonnenanbeter zur Verfügung stehen. Dies nennt man auch einen „Dritten Ort“.

Der Begriff „Dritter Ort“ bezeichnet in der Stadtplanung einen öffentlichen Raum, der weder als privater Wohnraum (erster Ort) noch als Arbeitsplatz (zweiter Ort) fungiert, sondern als sozialer Treffpunkt dient. Diese Orte fördern die Gemeinschaft, den Austausch und das soziale Miteinander.

Der neue Freizeitbereich am Schwarzaer Waldschwimmbad soll genau so ein dritter Ort werden. Durch die Einbindung der natürlichen Elemente des Ortes - die Nähe zum Berg Dolmar und den drei Flüssen - und die Integration von Spiel- und Erholungsflächen wird dieser Bereich zu einem attraktiven Anziehungspunkt für die Gemeinde. Hier können Menschen zusammenkommen, Kinder spielen, Familien picknicken und Naturbegeisterte die Landschaft genießen. Der neue Spielplatz mit seinen Erlebnisflächen und attraktiver Bepflanzung wird das Herzstück dieses dritten Ortes bilden und die Lebensqualität in Schwarza weiter steigern.

Um die Einzigartigkeit des Ortes zu bewahren, soll der Freizeitbereich durch Beschilderung und Wegweiser zu den nächsten Wanderwegen und zum Dolmar ergänzt werden. Hier sind bereits jetzt Ideen, wie ein Naturlehrpfad in Kooperation mit dem NaturHistorischen Museum, im Gespräch. Für die Kleinsten kann das Wasser am Ort durch eine Matschküche und eine Archimedische Schraube greifbar gemacht werden. Ein Grillplatz mit Sitzgelegenheiten wird ebenfalls eingerichtet, um Menschen anzuziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Natur in geselliger Atmosphäre zu genießen.

Für den Gemeinderat: Dirk Keiner