Unter dem Motto: „Wir in Bewegung“,
starteten wir unsere zweite Familienwanderung.
Auf Wunsch der Eltern, welche uns im Herbst schon begleitet haben, veranstalteten wir einen weiteren Familienwandertag.
Hierzu waren wieder alle Kinder unserer Einrichtung, gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern eingeladen.
Diesmal führte uns unser Weg über den Bauerberg bis zum Aussichtspunkt „Dolmarblick“ auf der Höhe Richtung Benshausen.
Treffpunkt war am Sonntag, den 09. März 2025, 9.00 Uhr, die große Wiese Richtung Viernau an der neugebauten Brücke unterhalb des Bauerbergs.
Nach einer kurzen Einführung mit Besprechung der Wegführung und der Waldregeln durch unsere Kindergartenkinder setzten wir uns in Bewegung.
Mit viel Spiel, Spaß, Bewegung und Aktivitäten während des Wanderns legten wir die Strecke in kürzester Zeit zurück.
Kleine Zwerge waren dieses Mal unsere Wegweiser, Wegbegleiter und gleichzeitig auch Stationsbeschreiber.
Unweit der Jagdhütte gab es von den Zwergen schon die erste Aufgabe, welche über die gesamte Wegstrecke erledigt werden sollte.
Jede Familie zog sich eine Karte mit einer bestimmten Aufgabe, um entsprechendes der Aufgabe zugehöriges Naturmaterial zu sammeln. Zum Beispiel Naturmaterial aus dem man Schmuck basteln kann oder mit dem man eine Zwergenhöhle bauen kann, oder ähnliche Sachen. Die Aufgabe selbst wurde aber zu einem späteren Zeitpunkt erledigt.
Unser Weg führte uns dann durch den Hochwald des Bauerbergs. Dort fanden die Kinder einen Zwerg mit einem Hinweisschild, „Ärmel hochgekrempelt und los geht’s!“
Hier war Kreativität gefragt. Jede Familie bekam eine Tüte mit Mehl gefüllt und etwas Wasser??? Nachdem sie sich ordentlich „Matsch“ gemacht hatten, suchten sie sich einen Baum mit dickem Stamm aus, an dem sie wunderschöne Baumgesichter gestaltet haben. Gemeinsam mit dem „neuen Gesicht“ wurden Familienfotos geschossen.
Nach getaner Aktion ging es weiter bis an den Waldesrand zum Ebertshäuser Feld. Jetzt war erst mal eine kleine Stärkung angesagt, bevor es dann mit Sport und Spiel in die nächste Runde ging. Beim Tauziehen und anderen sportlichen Wettkämpfen waren Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer von Groß und Klein gefragt.
Mit Hilfe der Zwergenwegweiser und Aktivitäten an den Stationen konnte die Strecke abwechslungsreich verkürzt werden.
Am Ziel angekommen beendeten wir unsere Wanderung mit einer Entspannungsgeschichte, um bei bestem, sonnigem Wetter die Natur in Ruhe zu genießen. Ein richtiger Wandersnack durfte im Anschluss daran natürlich nicht fehlen. Denn Bewegung an der frischen Luft macht bekanntlich hungrig.
Eine tolle Wanderung, ein tolles Erlebnis für Jung und Alt, ein sowohl sportliches als auch spannendes, spielerisches Abenteuer ging zu Ende.
Und die Aussicht auf eine Wiederholung einer ähnlichen Aktivität steht schon in den Startlöchern.
Vielen Dank an unsere Kinder und Eltern für diese gelungene Veranstaltung.
Anke Lorenz
im Namen der Erzieherinnen der Kita „Zwergenland“ Schwarza