In diesem Jahr freuten wir uns ganz besonders auf die Radtour, da sie bereits zum 30. Mal stattfand. Wir überlegten uns Streckenoptimierungen, neue Routen mit neuen Stempelstellen und eine Neuaufteilung der Kategorien. Die Werbetrommel wurde kräftig geschlagen und der Wettergott Tage im Voraus unermüdlich angebetet. Die Mühen haben sich gelohnt: 15 Minuten vor dem Start um 10 Uhr endete der Regen und mit jeder weiteren Stunde setzte sich die Sonne mehr und mehr durch.
In diesem Jahr fand der offizielle Start in Utendorf statt. Dessen Bürgermeister Martin Thiel eröffnete gemeinsam mit dem stellvertretenden VG-Vorsitzenden Andreas Baumann und der Landrätin Peggy Greiser die Tour. Nach dem Startschuss fuhren sie dann auch gemeinsam schon mal die erste Etappe nach Kühndorf, die weg von der Straße in das Gelände gelegt wurde. Dies hat sich sofort bewährt, so dass diese Routenführung wohl beibehalten wird.
Kurze Zeit später waren überall schon viele Radler zu sehen. Die Stempelstellen boten wie gewohnt ein sehr schönes Bild, oft sehr gut ausgeschildert und wie immer super auf die Radfahrer vorbereitet. Ihnen gilt unser großer Dank! Durch ihr Engagement wird die Radtour erst zum großen Erfolg.
Eine neue (alte) Stempelstelle konnte dank des Engagements aus Metzels gewonnen werden, und so füllten die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Metzels die Lücke zwischen Christes und Utendorf. Auch Viernau war wieder dabei, in diesem Jahr mit in die Runde eingebunden durch die Strecke über den Kleinen Dolmar nach Christes und die Stempelstelle an der Wuhlheide. Dies hat sehr gut funktioniert und wurde auch toll angenommen.
Ein ebenso großer Dank geht an unsere fleißigen Gemeindearbeiter, die sich immer große Mühe geben, die Routen deutlich, farblich korrekt und gut verständlich auf den Straßen zu markieren. Sie versuchen stets, sich in die Sicht der Radfahrer zu versetzen. Hier kam auch viel Lob seitens der Radfahrer für die tollen Markierungen.
Da mittlerweile der überwiegende Teil mit Elektrofahrrädern unterwegs ist, haben wir die Wertungskategorien dahingehend angepasst, dass eine Teilnahme an der Verlosung erst ab 5 Stempeln möglich ist. Nach Auswertung der Stempelpässe stellte dies auch kein Problem für die Radler dar. Wir zählten sogar fünf sehr ambitionierte Sportler, die alle 17 Ortschaften abfuhren und damit den Pass komplett füllten.
Insgesamt fanden in diesem Jahr 576 Stempelpässe ihren Weg zurück in die VG, nicht ganz so viele wie im letzten Jahr, aber das vorausgehende Regenwetter hat da sicherlich einige von einer Teilnahme abgehalten. Trotzdem sind wir als Organisatoren sehr stolz, weil es zeigt, dass viele Menschen diese Veranstaltung fest in ihren Terminkalender eingeplant haben und es immer auch neue Teilnehmer gibt, viele sicherlich aufgrund der positiven Beurteilungen.
Der älteste Teilnehmer war 93 Jahre alt, die Jüngsten zwei Jahre. Immerhin acht Teilnehmer hatten ihren 80. Geburtstag bereits hinter sich. Die radfahrbegeistertste Gemeinde ist mit einer Teilnahme von 10,8 % aller Einwohner wieder Utendorf! Gleich dahinter platzierte sich Christes, sodass wir die offizielle Eröffnung im nächsten Jahr dort stattfinden lassen. Weiterhin konnten sich in Ritschenhausen, Ellingshausen, Rohr und Kühndorf besonders viele Einwohner - gemessen an der Einwohnerzahl - für die Teilnahme an der Radtour motivieren. Absolut gesehen kam die stärkste Fraktion wie in jedem Jahr aus Meiningen mit 115 Teilnehmern, außerhalb vom VG-Gebiet folgten Zella-Mehlis (mehrheitlich Benshausen) und Steinbach-Hallenberg mit Viernau.
Uns als Veranstalter dieser Radtour, gemeinsam mit den Bürgermeistern unserer VG, freut die durchweg positive Resonanz und die stets hohe Teilnehmerzahl sehr. Das zeigt uns immer wieder, dass der Aufwand der Organisation sich vollends lohnt, da der Gewinn für die Region übermäßig groß ist. Denn nicht nur der Radsport wird damit gefördert, sondern die Gegend um Dolmar und Salzbrücke zeigt allen einheimischen und zugereisten Teilnehmern ihr Gesicht und lädt sie ein, hier länger zu verweilen.
Die diesjährige VG-Radtour fand am 14. Mai mit der Preisverlosung ihren Abschluss. Ab 16:30 Uhr wurde im Versammlungsraum der Verwaltungsgemeinschaft in die große Lostrommel gegriffen und die Gewinner ausgelost. Dank der Spendenbereitschaft vieler ortsansässiger Unternehmen konnten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gutscheine für örtliche Geschäfte oder Gaststätten für die Gewinner besorgen.
An dieser Stelle möchten wir den Spendern nochmal einen großen Dank aussprechen, mit deren finanzieller Unterstützung wir die vielen Gewinne ermöglichen konnten. Dies waren:
Thüringer Energie AG
Rhön-Rennsteig-Sparkasse
VR-Bank Main-Rhoen eG
Agrargenossenschaft Rohr-Kühndorf e. G.
AXA Hauptvertretung Sandy Brachmann, Obermaßfeld-Grimmenthal
Gebrüder Recknagel Präzisionsstahl GmbH, Christes
Hartmann & Wiegler Consulting GmbH, Belrieth
Heiko Hoffmann, Schwarza
Sertürner Apotheke, Schwarza
bpi Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH, Zella-Mehlis
Vermittlung von Versicherungen und Darlehen Martin Thiel, Utendorf
Kosmetikmeisterin & Podologin Bianca Hille, Obermaßfeld-Grimmenthal
pgu ingenieurgesellschaft mbh, Ritschenhausen
Ingenieurbüro Probst GmbH, Meiningen
Dachdeckerfachbetrieb Norbert Oehring, Christes
Physiotherapie Karin Reps, Schwarza
Allianz Versicherung Oliver Mauer, Schwarza
Fliesen-Profi Sandro Westhäuser, Ritschenhausen
Dachdeckerei Tobias Krämer, Kühndorf
Dambuk Elektroinstallation, Schwarza
Stadtwerke Meiningen, Freizeitzentrum
Norma Lebensmittelmarkt
Astaxa AG, Ritschenhausen (Verteilung von leckerem Müsli an den Stempelstellen)
Landgasthof Belrieth
Greenland-Ranch, Christes
Und nun kommen wir zu den Gewinnern der diesjährigen Radtour „Um Dolmar und Werra“. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Gewinnverlosung war die Abgabe des Teilnehmerpasses mit mindestens fünf Stempeln. Es wurden Gewinner in drei Kategorien ermittelt: 5-6 Stempel, 7-9 Stempel, ab 10 Stempel. Gutscheine gibt es im Wert von 15 bis 50 Euro, die in Geschäften und Gaststätten der Region eingelöst werden können.
Außerdem gibt es eine Kategorie „Kinder bis zu 6 Jahren“. Hier gibt es Familiengutscheine für die Sandsteinhöhle Walldorf, Reitunterricht zum Reinschnuppern auf der Greenland-Ranch in Christes und Familienkarten für das Meininger Schwimmbad.
Die Gewinne können in der Hauptverwaltung in Schwarza abgeholt werden. Nach Absprache sind die Gutscheine auch in der Außenstelle in Obermaßfeld-Grimmenthal verfügbar. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich vor dem Abholen kurz vorher anmelden, damit auch sichergestellt ist, dass ein Ansprechpartner vor Ort ist, um Ihnen Ihren Gewinn auszugeben. Gern können Sie sich dafür unter 036843 792-22 melden.
Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen viel Spaß beim Einlösen der Gutscheine!
Gewinner der Kategorie 5-6 Stempel
Bernd Michael
Katrin Wirthwein
Uwe Gutberlet
Mario Kister
Nino Gerlich
Stephan Ullrich
Sven Driesel
Torsten Voigt
Hardy Munk
Kristin Hobert
Hermine Lindner
Simone Munk
Mirija Solf
Frank Völler
Markus Huhn
Katrin Röhrig
Stefanie Kruspe
Marco Thomas
Ekkehard Belkner
Anja Schönherr
Manuel Herrmann
Mira Hobert
Norbert Seliger
Uwe König
Marta Demange
Silke Huneshagen
Gewinner der Kategorie 7-9 Stempel
Daniel Fritzsche
Frank Häublein
Sebastian Ehrlein
Birgit Hennig
Eckart Goller
Horst Sickert
Gerold Liebaug
Reiner Dörr
Bernd Faulbrück
Juliane Zwerger
Anton Müller
Eberhard Wilk
Lenny König
Carmen Werner
Louis Ripperger
Mike Metzner
Bettina Weisheit
Enrico Grünbeck
Alexia Leder
Lina Freyboth
Ingrid Heinrich
Karin Baumann
Torsten Schubert
Venia Wilk
Gewinner der Kategorie ab 10 Stempel
Ilona Gaulke
Nico Endlicher
Lukas Seidel
Katja Herrmann
Sven Räumschüssel
Maik Nagel
Katrin Rienecker
Uwe Repke
Joachim Stiletto
Dr. Reinhard Frank
Adrian Marr
Uta Gutowski
Corina Endlicher
Dieter Oeger
Jörg Reuther
Leonas Hardt
Wolfgang Merkel
Brunhilde Seifert
Andrea Liebaug
Heike Loch
Rainer Laube
Johannes Renner
Danny Mangold
Anke Schröder
Udo Metz
Marco Lehmann
Polly Hardt
Kathleen Hardt
Joachim Mangold
Christiane Mangold
Toni Heller
Thomas Lehmann
Thomas Puzik
Steffen Lieding
Sindy Rohloff
Lena Dittrich
Gewinner der Kategorie Kinder bis 6 Jahre
Emilia Gnauck
Luisa Gnauck
Leeven Räumschüssel
Levi Ledermann
Elara Räumschüssel
Rico Gerlich
Hugo Six
Anni Henker
Flora Reps
Matti Freyboth
Thea Gerst
Ida Exel
Merle Schüler
Elisa Rückert
Hannes Kalb