Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: 30. Radtour „Um Dolmar und Werra“

In diesem Jahr freuten wir uns ganz besonders auf die Radtour, da sie bereits zum 30. Mal stattfand. Wir überlegten uns Streckenoptimierungen, neue Routen mit neuen Stempelstellen und eine Neuaufteilung der Kategorien. Die Werbetrommel wurde kräftig geschlagen und der Wettergott Tage im Voraus unermüdlich angebetet. Die Mühen haben sich gelohnt: 15 Minuten vor dem Start um 10 Uhr endete der Regen und mit jeder weiteren Stunde setzte sich die Sonne mehr und mehr durch.

In diesem Jahr fand der offizielle Start in Utendorf statt. Dessen Bürgermeister Martin Thiel eröffnete gemeinsam mit dem stellvertretenden VG-Vorsitzenden Andreas Baumann und der Landrätin Peggy Greiser die Tour. Nach dem Startschuss fuhren sie dann auch gemeinsam schon mal die erste Etappe nach Kühndorf, die weg von der Straße in das Gelände gelegt wurde. Dies hat sich sofort bewährt, so dass diese Routenführung wohl beibehalten wird.

Kurze Zeit später waren überall schon viele Radler zu sehen. Die Stempelstellen boten wie gewohnt ein sehr schönes Bild, oft sehr gut ausgeschildert und wie immer super auf die Radfahrer vorbereitet. Ihnen gilt unser großer Dank! Durch ihr Engagement wird die Radtour erst zum großen Erfolg.

Eine neue (alte) Stempelstelle konnte dank des Engagements aus Metzels gewonnen werden, und so füllten die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Metzels die Lücke zwischen Christes und Utendorf. Auch Viernau war wieder dabei, in diesem Jahr mit in die Runde eingebunden durch die Strecke über den Kleinen Dolmar nach Christes und die Stempelstelle an der Wuhlheide. Dies hat sehr gut funktioniert und wurde auch toll angenommen.

Ein ebenso großer Dank geht an unsere fleißigen Gemeindearbeiter, die sich immer große Mühe geben, die Routen deutlich, farblich korrekt und gut verständlich auf den Straßen zu markieren. Sie versuchen stets, sich in die Sicht der Radfahrer zu versetzen. Hier kam auch viel Lob seitens der Radfahrer für die tollen Markierungen.

Da mittlerweile der überwiegende Teil mit Elektrofahrrädern unterwegs ist, haben wir die Wertungskategorien dahingehend angepasst, dass eine Teilnahme an der Verlosung erst ab 5 Stempeln möglich ist. Nach Auswertung der Stempelpässe stellte dies auch kein Problem für die Radler dar. Wir zählten sogar fünf sehr ambitionierte Sportler, die alle 17 Ortschaften abfuhren und damit den Pass komplett füllten.

Insgesamt fanden in diesem Jahr 576 Stempelpässe ihren Weg zurück in die VG, nicht ganz so viele wie im letzten Jahr, aber das vorausgehende Regenwetter hat da sicherlich einige von einer Teilnahme abgehalten. Trotzdem sind wir als Organisatoren sehr stolz, weil es zeigt, dass viele Menschen diese Veranstaltung fest in ihren Terminkalender eingeplant haben und es immer auch neue Teilnehmer gibt, viele sicherlich aufgrund der positiven Beurteilungen.

Der älteste Teilnehmer war 93 Jahre alt, die Jüngsten zwei Jahre. Immerhin acht Teilnehmer hatten ihren 80. Geburtstag bereits hinter sich. Die radfahrbegeistertste Gemeinde ist mit einer Teilnahme von 10,8 % aller Einwohner wieder Utendorf! Gleich dahinter platzierte sich Christes, sodass wir die offizielle Eröffnung im nächsten Jahr dort stattfinden lassen. Weiterhin konnten sich in Ritschenhausen, Ellingshausen, Rohr und Kühndorf besonders viele Einwohner - gemessen an der Einwohnerzahl - für die Teilnahme an der Radtour motivieren. Absolut gesehen kam die stärkste Fraktion wie in jedem Jahr aus Meiningen mit 115 Teilnehmern, außerhalb vom VG-Gebiet folgten Zella-Mehlis (mehrheitlich Benshausen) und Steinbach-Hallenberg mit Viernau.

Uns als Veranstalter dieser Radtour, gemeinsam mit den Bürgermeistern unserer VG, freut die durchweg positive Resonanz und die stets hohe Teilnehmerzahl sehr. Das zeigt uns immer wieder, dass der Aufwand der Organisation sich vollends lohnt, da der Gewinn für die Region übermäßig groß ist. Denn nicht nur der Radsport wird damit gefördert, sondern die Gegend um Dolmar und Salzbrücke zeigt allen einheimischen und zugereisten Teilnehmern ihr Gesicht und lädt sie ein, hier länger zu verweilen.

Die diesjährige VG-Radtour fand am 14. Mai mit der Preisverlosung ihren Abschluss. Ab 16:30 Uhr wurde im Versammlungsraum der Verwaltungsgemeinschaft in die große Lostrommel gegriffen und die Gewinner ausgelost. Dank der Spendenbereitschaft vieler ortsansässiger Unternehmen konnten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gutscheine für örtliche Geschäfte oder Gaststätten für die Gewinner besorgen.

An dieser Stelle möchten wir den Spendern nochmal einen großen Dank aussprechen, mit deren finanzieller Unterstützung wir die vielen Gewinne ermöglichen konnten. Dies waren:

Thüringer Energie AG

Rhön-Rennsteig-Sparkasse

VR-Bank Main-Rhoen eG

Agrargenossenschaft Rohr-Kühndorf e. G.

AXA Hauptvertretung Sandy Brachmann, Obermaßfeld-Grimmenthal

Gebrüder Recknagel Präzisionsstahl GmbH, Christes

Hartmann & Wiegler Consulting GmbH, Belrieth

Heiko Hoffmann, Schwarza

Sertürner Apotheke, Schwarza

bpi Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH, Zella-Mehlis

Vermittlung von Versicherungen und Darlehen Martin Thiel, Utendorf

Kosmetikmeisterin & Podologin Bianca Hille, Obermaßfeld-Grimmenthal

pgu ingenieurgesellschaft mbh, Ritschenhausen

Ingenieurbüro Probst GmbH, Meiningen

Dachdeckerfachbetrieb Norbert Oehring, Christes

Physiotherapie Karin Reps, Schwarza

Allianz Versicherung Oliver Mauer, Schwarza

Fliesen-Profi Sandro Westhäuser, Ritschenhausen

Dachdeckerei Tobias Krämer, Kühndorf

Dambuk Elektroinstallation, Schwarza

Stadtwerke Meiningen, Freizeitzentrum

Norma Lebensmittelmarkt

Astaxa AG, Ritschenhausen (Verteilung von leckerem Müsli an den Stempelstellen)

Landgasthof Belrieth

Greenland-Ranch, Christes

Und nun kommen wir zu den Gewinnern der diesjährigen Radtour „Um Dolmar und Werra“. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Gewinnverlosung war die Abgabe des Teilnehmerpasses mit mindestens fünf Stempeln. Es wurden Gewinner in drei Kategorien ermittelt: 5-6 Stempel, 7-9 Stempel, ab 10 Stempel. Gutscheine gibt es im Wert von 15 bis 50 Euro, die in Geschäften und Gaststätten der Region eingelöst werden können.

Außerdem gibt es eine Kategorie „Kinder bis zu 6 Jahren“. Hier gibt es Familiengutscheine für die Sandsteinhöhle Walldorf, Reitunterricht zum Reinschnuppern auf der Greenland-Ranch in Christes und Familienkarten für das Meininger Schwimmbad.

Die Gewinne können in der Hauptverwaltung in Schwarza abgeholt werden. Nach Absprache sind die Gutscheine auch in der Außenstelle in Obermaßfeld-Grimmenthal verfügbar. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich vor dem Abholen kurz vorher anmelden, damit auch sichergestellt ist, dass ein Ansprechpartner vor Ort ist, um Ihnen Ihren Gewinn auszugeben. Gern können Sie sich dafür unter 036843 792-22 melden.

Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen viel Spaß beim Einlösen der Gutscheine!

Gewinner der Kategorie 5-6 Stempel

Bernd Michael

Katrin Wirthwein

Uwe Gutberlet

Mario Kister

Nino Gerlich

Stephan Ullrich

Sven Driesel

Torsten Voigt

Hardy Munk

Kristin Hobert

Hermine Lindner

Simone Munk

Mirija Solf

Frank Völler

Markus Huhn

Katrin Röhrig

Stefanie Kruspe

Marco Thomas

Ekkehard Belkner

Anja Schönherr

Manuel Herrmann

Mira Hobert

Norbert Seliger

Uwe König

Marta Demange

Silke Huneshagen

Gewinner der Kategorie 7-9 Stempel

Daniel Fritzsche

Frank Häublein

Sebastian Ehrlein

Birgit Hennig

Eckart Goller

Horst Sickert

Gerold Liebaug

Reiner Dörr

Bernd Faulbrück

Juliane Zwerger

Anton Müller

Eberhard Wilk

Lenny König

Carmen Werner

Louis Ripperger

Mike Metzner

Bettina Weisheit

Enrico Grünbeck

Alexia Leder

Lina Freyboth

Ingrid Heinrich

Karin Baumann

Torsten Schubert

Venia Wilk

Gewinner der Kategorie ab 10 Stempel

Ilona Gaulke

Nico Endlicher

Lukas Seidel

Katja Herrmann

Sven Räumschüssel

Maik Nagel

Katrin Rienecker

Uwe Repke

Joachim Stiletto

Dr. Reinhard Frank

Adrian Marr

Uta Gutowski

Corina Endlicher

Dieter Oeger

Jörg Reuther

Leonas Hardt

Wolfgang Merkel

Brunhilde Seifert

Andrea Liebaug

Heike Loch

Rainer Laube

Johannes Renner

Danny Mangold

Anke Schröder

Udo Metz

Marco Lehmann

Polly Hardt

Kathleen Hardt

Joachim Mangold

Christiane Mangold

Toni Heller

Thomas Lehmann

Thomas Puzik

Steffen Lieding

Sindy Rohloff

Lena Dittrich

Gewinner der Kategorie Kinder bis 6 Jahre

Emilia Gnauck

Luisa Gnauck

Leeven Räumschüssel

Levi Ledermann

Elara Räumschüssel

Rico Gerlich

Hugo Six

Anni Henker

Flora Reps

Matti Freyboth

Thea Gerst

Ida Exel

Merle Schüler

Elisa Rückert

Hannes Kalb